Von der Lehre ins Studium

Leichtbau und Composite-Werkstoffe (B.Sc.)

Ich habe mich nach der Lehre nochmal für ein Studium entschieden und wurde hierbei nicht enttäuscht. Tolle Vorlesungsinhalte und viel praxisnahe Beispiele und Übungen. Viele wahnsinnig kompetente Professoren mit viel Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Gute facheinschlägige Ausbildung

Leichtbau und Composite-Werkstoffe (B.Sc.)

Auf das Studium aufmerksam bin ich durch einen Besuch der FH an meiner HTL geworden. Dann habe ich mich informiert und erfahren das das Studium genau meine Interessen abdeckt.
Eine gute Mischung aus Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften. Man lernt einiges zu Verbundwerkstoffen, (Fertigung, Auslegung) ist jedoch nicht darauf limitiert! Nach der Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit im Master das Wissen auszubauen, was für mich auch sehr wichtig war.

Wirtschaftsnah statt theoretisch

Leichtbau und Composite-Werkstoffe (B.Sc.)

Durch die vielen Partner und Dozenten der FH, welche zeitgleich und facheinschlägig in der Privatwirtschaft tätig sind, kann (wer will) bereits sehr früh in der Karriere mit dem Netzwerkaufbau begonnen werden.

Das akademische Niveau, im Sinne der theoretischen Tiefe und des Anspruchs der Vorlesungen, erscheint im Vergleich mit einer Universität eher gering.

Dies ermöglicht wiederum die Aufnahme nicht standardmäsiger Aktivitäten, wie beispielsweise Studentenprojekte, welche ihrerseits den Praxisbezug fördern.

Top Alleinstellungsmerkmal

Leichtbau und Composite-Werkstoffe (B.Sc.)

Einzigartiger Studiengang im DACH Raum der Absolventen besonders gefragt macht. Hohe Expertise im Bereich Composites die andere maschinenbauliche Studiengänge nicht in der Tiefe mitbringen.
Organisatorisch wird sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingegangen, sorgen um genügend Plätze in der Übung oder Vorlesung muss man sich nie machen.
In den Lehrveranstaltungen wird sehr viel mit Praxisbezug unterrichtet. Da sehr viele Vortragende aus der Industrie kommen wird orientiert sich der Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8