Studiengangdetails

Das Studium "Zukunftsforschung" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
7.200 €¹
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Sabine , 21.05.2023 - Zukunftsforschung (M.A.)
3.0
Stephan , 30.01.2022 - Zukunftsforschung (M.A.)

Alternative Studiengänge

Research in Design, Art and Media – Designing the Future
Master of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Zukunftsmarkt 65 plus
Hochschulzertifikat
Uni Jena
Urbane Zukunft
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam
AgriGenomics
Master of Science
Uni Kiel
Zukunftstrends und Nachhaltiges Management
Master of Business Administration
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein umfassender und gut konzipierter Studiengang

Zukunftsforschung (M.A.)

4.3

Ich bin sehr beeindruckt von den umfassenden Einblicken in die Methoden der Zukunftsforschung und von der Vermittlung des umfangreichen Basis-Wissens in diesem Studiengang. Die Studierenden aus den unterschiedlichsten Disziplinen können sich für die eigenen Karriereplanungen quasi maßgeschneidert die Veranstaltungen wählen.
Aber es ist wie immer: Es muss Zeit investiert werden, um das nötige Fachwissen zu erlangen.
Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist aus meiner Sicht überwiegend sehr gut. Ich habe von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das, was ich erwartet hätte.

Zukunftsforschung (M.A.)

3.0

Die Inhalte nicht wirklich auf die Praxis orientiert. Der Studiengang ist sehr gut für die Allgemeinbildung und als Grundlage für soziale Arbeit oder ähnliches. Wenn man jedoch in der Beratung und an Projekten im Bereich Digital Change oder Changemanagement arbeiten möchte, dann ist dieser Studiengang, nach meiner Erfahrung, nicht geeignet.

Eigentlich gute Inhalte,aber mittelmäßige Dozenten

Zukunftsforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Die Inhalte im ersten Semester sind gut durchdacht, um die Studierenden auf ihre individuellen Wege in höhere Semester zu schicken. Hier kann man sich "spezialisieren", soweit es 2 Semester zulassen: Wirtschaft, Technik, Politik oder Gesellschaft sind hier die Einsatzfelder.

Leider gehts von da an Bergab. Im Bereich Technik gab es einen Dozenten, der sehr weit weg vom Puls der Zeit ist und eher auf polemische Aussagen und theatralisches Getue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel verschenktes Potenzial

Zukunftsforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Leider steckt in dem Studium gen Ende nicht mehr viel Inhalt. Das erste Semester war super. Die weiteren eher wiederholen von nicht so interessanten Inhalten. Zudem sind Inhalte etwas eingestaubt.. Wissenschaft halt. Jedoch kann man mit diesem Studium viele Wege gehen, was klasse ist. Mir hat es Spaß gemacht, aber bin auch froh, wenn ich dann fertig bin.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023