1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Dana fragt am 09.01.2022

Hallo, ich habe im Jahr 2016 meine Ausbildung im Sozialwesen absolviert jedoch nie in diesem Job gearbeitet sondern in anderen Berufszweigen ... besteht die Möglichkeit das ich mich trotzdem für das Studium Zahnmedizin bewerben kann?

User Avatar A. , Studentin der Uni Frankfurt:
Naja, eine Bewerbung ist an sich glaube ich immer möglich. Um reinzukommen müssen aber der Abischnitt oder zusätzliche Qualifikationen (TMS, Ausbildung/Berufserfahrung im Gesundheitswesen) stimmen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.01.2022
Versuchen kann man es immer !!! Einfach mal auf die homepage verschiedener Universitäten gehen und schauen, ob man bestimmte Voraussetzungen erfüllt
LG.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.01.2022
User Avatar Jami , Studentin der Charité:
Hey:) Wenn du das Abitur hast, kannst du dich bundesweit an allen Medizinischen Universitäten für Zahnmedizin über Hochschulstart bewerben. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich erhöht an einigen Unis die Chancen ist aber nicht zwingend notwendig.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.01.2022
User Avatar Tom , Student der Uni Bonn:
Die einzigen Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Abischnitt der den Anforderungen entspricht. Es ist allerdings auch möglich sich ohne den nötigen Abischnitt zu bewerben, dies kann jedoch mit einigen Wartesemestern verbunden sein. Dazu schadet es auch nie einen bestandenen Technisch-medizinischen Test vorlegen zu können.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.01.2022
Hey, soweit ich weis ging bis vor 1,5 Jahren die Regelung über Wartesemester ins Zahnmedizinstudium zu gelangen, was seit der neuen Approbationsordnung meines Wissens nach aber nicht mehr Möglich ist. Solltest du im medizinischen Bereich gearbeitet haben gibt für sozusagen "Quereinsteiger" die Möglichkeit sich Ausbildung, etc. anrechnen zu lassen. Ansonsten wenn der Abischnitt nicht ausreicht gibt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 14.01.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen