1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sophia fragt am 09.07.2021

Kann ich Zahnmedizin ohne Vorkenntnisse studieren?

User Avatar Lea , Studentin der Uni Greifswald:
Es ist auf jeden Fall hilfreich Vorkenntnisse zu haben. Kommilitonen von mir haben aber keine Vorkenntnisse und kommen auch mehr oder weniger gut durch ihr Studium.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.07.2021
Ja kannst du, allerdings kann ich eine Ausbildung als Zahntechniker oder Zahnarzthelferin vorweg auch sehr empfehlen. Eine Ausbildung ist nicht zwingend notwendig,erleichtert es dir aber gerade am Anfang enorm.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 26.07.2021
User Avatar Anna , Studentin der Uni Freiburg:
Hey Sophia,

klar, das geht! Die ersten 5 Semester sind auch zunächst erst mal Theorie in Biochemie, Physik, Anatomie etc.. Ab dem 6. Semester geht es dann in die Praxis. Mit Vorkenntnissen ist das vielleicht ein bisschen einfacher, aber man kann sich alles auch während dem Studium aneignen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 23.07.2021
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur ZFA gemacht und kann nur sagen, dass man dadurch ein paar Vorkenntnisse mitbringt. Allerdings haben wirklich die meisten meiner Kommilitonen keine Vorkenntnisse und kommen genau so gut durch das Studium und die Prüfungen wie ich.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 23.07.2021
User Avatar Luca , Studentin der Charité:
Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber hilfreich. Interesse daran zu haben, etwas Neues zu lernen, ist wichtiger. In den ersten Semestern liegt der Schwerpunkt auf den theoretischen Grundlagen, was Durchhaltevermögen für ein "höheres Ziel" abverlangt. Auch für die Grundlagen, wie Biologie, Physik und Chemie, sind Vorkenntnisse nicht notwendig, erleichtern aber einiges.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 23.07.2021
Hey Sophia,
also ich würde sagen: Ja!
Ich persönlich hatte auch keinerlei Vorerfahrungen, was inhaltliches Wissen oder so angeht. Da es ein langes und intensives Studium ist würde ich dir raten, dir einen Überblick zu verschaffen, ob es wirklich zu dir passt. Wenn du Freude am Lernen und Verstehen von medizinischen Zusammenhängen hast, dir die Arbeit mit und an Patienten vorstellen k...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen