Geprüfte Bewertung

Gutes Studium mit ausbaufähiger Organisation

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Eine private Universität mit einem sehr praktisch ausgelegten Studiengang. Da ich nun schon einige Jahre nach dem Studium im Berufsleben bin, kann ich nur sagen: Die Uni Witten/Herdecke macht vieles richtig, denn als Absolvent dieses Studiengangs kann man als "Berufseinsteiger" deutlich mehr, als Absolventen von anderen Universitäten. Wir behandeln an der Uni jeden Patienten von A-Z grundlegend durch, über alle Stadien, PA,Kons,Prothetik etc.. An anderen Uni's hat man lediglich einen "Kons-Block" oder PA-Block", sieht die Patienten für eine Behandlung und dann nicht mehr. Das Studium selber ist extrem auf eigene Organisation ausgelegt, manchmal auch einfach zu viel, hier würde man sich als Student mehr Unterstützung wünschen. Vieles läuft dann gesammelt über den Semestersprecher oder man muss sich einfach selber durchschlagen. Der praktische Teil ist von der Vorklinik bis hin zum Staatsexamen gut, hier kann man aber auch mit Dozenten Glück und Pech haben. Teilweise lehren die Dozenten unterschiedliche Techniken oder Bewerten völlig anders - so kann es sein (selber erlebt), dass Studenten, welche wirklich nicht gut waren, teilweise mit einer 1 oder einer 2 aus einer Prüfung herausgehen, ein wirklich guter Student aber dann mit einer 3, da er einfach einen anderen Prüfer hat. Hier wären einheitliche Festlegungen in einem Leistungskatalog schöner. Insgesamt würde ich das Studium aber definitiv empfehlen, wenn man sich ideal als Zahnarzt/Zahnärztin ausbilden lassen möchte und möglichst gut ins Berufsleben starten will!
  • Exterm starker praktischer Anteil, super Vorbereitung, Ganzheitliches Behandlungskonzept
  • schlechte Organisation vieler Punkte im Studium selber

Toby hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    64% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Lucia , 14.08.2022 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.3
Julius , 13.07.2022 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.1
Anna , 27.06.2022 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
5.0
Wiebke , 19.06.2022 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.7
Mila , 28.03.2022 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
3.3
Gero , 30.10.2021 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.6
Shaghi , 26.10.2021 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.3
Jasmin , 26.09.2021 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
3.9
Susi , 01.09.2021 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
3.9
Lara , 18.08.2021 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Über Toby

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Witten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.07.2022
  • Veröffentlicht am: 15.07.2022