Bericht archiviert

Zahnmedizin an top Uni

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich wusste früh, dass ich Zahnmedizin studieren möchte. Ich habe lange gesucht bis ich auf die Uni bestoßen bin.
Ich war direkt begeistert - die Auswahl der Studenten findet nach anderen Kriterien als an staatlichen Universitäten statt (ohne NC).

Im Studiengang wird sehr praxisnah, in kleinen Gruppen und auf Augenhöhe gelehrt. Es werden Inhalte vermittelt die an staatlichen nicht im Stundenplan stehen, z. B. gibt es an der Uni den einzigen Lehrstuhl in Deutschland für die Behandlung von Patienten mit Behinderung.
Es gibt unzählige studentische Iniziativen. Die Fachschaft, Versorgungsprojekte in Myanmar und Gambia. Im Studium gibt es breit gefächerte Schwerpunkt. Die nicht nur zahnmedizinisch sind sondern auch die allgemeine Bildung betreffen - Studium fundamentale genannt.
Hierfür finden am Donnerstag keine planmäßigen Lehrveranstaltungen statt, sondern jeder Studierende hat die möglich Kurse zuwählen die seinen ganz persönlichen Interessen entsprechen. Ob Klimavertrag, Gärtnern, Philosophie oder auch Vorträge zur Zukunft der Mobilität es ist alles dabei.
Für mich ist, nach 3 Jahren Wartezeit nach dem Abi, ein Traum in Erfüllung gegangen.

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Julia , 24.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
2.9
Carlotta , 17.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.3
Till , 11.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
3.9
Greta , 09.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.4
Livia , 25.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.3
Jule , 24.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.4
T. , 22.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
3.3
Hanna , 18.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.5
Louise , 06.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
4.7
Valentina , 06.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Witten
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.03.2019
  • Veröffentlicht am: 07.03.2019