Von der einzigen Chance zur absolut besten Option

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Leider nehmen sich meist nur unzufriedene Personen wichtig genug um eine Einschätzung abzugeben. Da es anscheinend jährlich eine Person gibt, welche umbedingt seinen Senf loswerden muss, gebe ich nun auch meine Meinung zum Besten. Für mich gab es Option a) warten und Option b) Witten/Herdecke. Ich bin super glücklich, dass meine einzige Option so perfekt zu mir passt und mir die Möglichkeiten gibt mich zu einem Zahnarzt zu machen, wie ich es mir von meinen behandelnden Ärzten gewünscht hätte!
Das Studium ist äußerst intensiv - v.A. die Sommersemester. Trotzdem gibt es neben dem Studium genug Zeit für eigenes Engagement und Selbststudium in Themennischen.
Der Zusammenhalt in unserem Semester ist super. Man steht für den anderen ein, sieht sich als Team und Hilfe und Rücksichtnahme in dem Semester sind Grundlage für ein angenehmens Studium in angenehmer Atmosphäre. Es gibt sowohl Paten zu höheren und niedrigeren Semstern - dies fördert den Umgang und die Hilfe untereinander immens.
Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und die Dozenten, welche manchmal sprachliche Probleme haben, kompensieren dies mit Engagement und unglaublich viel Geduld.
Die Einheiten der Präklinik sind leider von unterschiedlichen Herstellern. Trotzdem werden nach und nach neue Einheiten angeschafft und Kapazitäten ausgebaut. Die Einheiten der Klinik sind soweit ich das bis dato beurteilen kann in Ordnung und die Zimmerkapazitäten knapp kalkuliert, aber meist ausreichend auch für kurzfristige Termine.
Die Assistenzärzte sind meistens sehr kollegial und scheuen nicht selbst zur Zange oder Fräse zu greifen um den optimalen Arbeitsablauf zu zeigen. Das man nicht immer mit jedem auf einer Wellenlänge ist, ist klar, trotzdem kann ich sagen, dass fast jede/r Mitarbeiter/in freundlich und hilfsbereit ist, wenn man ihm/ihr mit Respeckt begegnet.
Wir haben unglaubliches Glück, dass wir über Evaluation unsere "Vorgesetzten" bewerten können. Diese Bewertungen werden sehr zu Herzen genommen und man kann jede Person einzeln bewerten. Das sorgt für eine gute Umsetzbarkeit von Kritik.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Universität ein Glücksfall für mich und sicher auch für jeden Studenten ist, der eine Universität sucht, die einen Rahmen, aber keinen Käfig, für die eigene Entfaltung des Zahnarztseins bietet. Ich habe hier nicht nur Kommilitonen, sondern Freunde, nicht nur Dozenten, sondern Mentoren und einen Ort gefunden, wo ich gerne hingehe* und studiere.

*manchmal vielleicht auch erst zur zweiten Vorlesung am Morgen ;)
  • Studentischer Zusammenhalt, Dozenten-Studenten-Gespräche auf Augenhöhe, Nahbarkeit der Professoren, praktische Ausbildung, extrem viel Patientenkontakt, gesellschaftliches Engagement der Universität
  • Digitale Systeme sind ausbaufähig, Organisation manchmal schleppend

Julia , 24.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Carlotta , 17.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Till , 11.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Greta , 09.03.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Livia , 25.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Jule , 24.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
T. , 22.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Hanna , 18.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Louise , 06.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Valentina , 06.02.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Über Wayne

• Studienbeginn: 2015