Leider viele Kritikpunkte, Nachbesserung muss her!

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

1.5
Als Kliniker, der kurz vor dem Staatsexamen steht, hat man bereits viel an dieser Uni erlebt. Um Positives zuerst anzubringen: Die klinischen Semester, bei denen man im Rahmen des "Integrierten Kurses" in einer modernen Zahnklinik am
Campus ausgebildet wird, sind angenehmer als die Vorklinik, in der man sich mit den zum
Teil noch alten vorhandenen Phantomeinheiten aus den Anfängen der Uni herumärgern darf. Jedoch wird selbst in der Klinik die Atmosphäre dadurch getrübt, dass eine zu geringe Zahl an Behandlungszimmern für die Studenten vorhanden sind. Man organisiert seine Patienten terminlich selbst, stößt aber dann auf das Problem, dass oft die Zimmer komplett ausgebucht sind und Termine erst zu einem viel späteren Zeitpunkt vergeben werden können. Schade! Auch die teilweise auftretenden Unstimmigkeiten zwischen Dozenten, was organisatorische Dinge betrifft, darf dann oftmals der Student ausbaden.
Praktische Prüfungen wurden oft sehr subjektiv ausgewertet. Eine Begründung der Bewertung konnte teilweise nicht wirklich nachvollzogen werden.
Die Bibliothek der Uni könnt ihr gleich vergessen, am besten kauft ihr eure Bücher einfach selbst und das was in der Uni-Mensa an warmen Gerichten angeboten wird, ist leider alles andere als empfehlenswert.
Die Uni Witten hatte zu Beginn meines Studiums schon einen gewissen Charme, möglicherweise lag das auch daran, dass die Studentenzahl der gesamten Uni noch nicht so hoch war. Jetzt ist alles total überlaufen und so vor allem auch die Parkplatz-Situation eine Katastrophe.
Schlussendlich muss ich sagen, dass mir manche Menschen, welche ich auf meinem Weg durch das Studium kennenlernen durfte, oftmals immer wieder den Tag gerettet haben und so alles erträglich machen konnten. So freue ich mich, das Studium mit dem Examen bald abschließen zu können.
Meines Erachtens nach kann ich das Studium weiterempfehlen, ein sehr großer Nachbesserungsbedarf seitens der Uni ist jedoch obligat.

Anna , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Sophia , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Sophia , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Ami , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Anne , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Victoria Bruckert , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Annika , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Merve , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2012