Anspruchsvoll aber worth it

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist und bleibt ein schweres und anspruchsvolles Studium. Neben dem vielen lernen, sind auch die praktischen Kurse zu absolvieren. Doch hat man sich erst einmal durch die vorklinische gekämpft, wird es besser. Vor allem der Umgang der Dozenten mit den Studenten wird in den höheren Semestern immer mehr auf Augenhöhe.

Fehlende Lernplätze

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Eine Universität welche sich gerne international messen möchte, hat weniger als 250 Lernplätze in der Universitätsbibliothek. Deren Öffnungszeiten sind nur in Prüfungsphasen bis 20 Uhr. Ansonsten nur bis 18 Uhr und am Wochenende zu. Wow…
In den Lernräumen wird ab 22 Uhr der Strom abgestellt und Lernflächen sind zum Teil am Wochenende gesperrt.

Interessanter Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Für mich stand schon vor Studienbeginn fest, dass Zahbmedizin mein Traumstudiengang ist und nach dem Start des Studiums kann ich dies immer noch nur bestätigen.
Durch die neue Approbationsordnung haben wir sehr viele Vorlesungen mit Humanmedizinern zusammen, was meiner Meinung nach sehr cool ist da man so auch mehr Leute kennen lernen kann. Einziger (kleiner) Nachteil: Die Anatomie befasst dadurch mit dem gesamten Körper, was einerseits einen größeren Lernaufwand bedeutet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zahnmedizin? - trotz hoher Belastung - definitiv JA.

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Als negativ empfinde ich teilweise die Organisation der Kurse v.a. für die Zahnmediziner. Für uns verpflichtende praktische Kurse überschneiden sich teilweise sehr ungünstig mit anderen verpflichtenden Fächern die wir mit den Humanmedizinern gemeinsam haben. Hinweise darauf werden oft abgetan.
Allgemein empfinde ich es als Problem, dass manchen Fächern oder Leistungen in praktischen Kursen viel mehr Wichtigkeit zugeschrieben wird als anderen, die für den späteren Beruf bedeutend mehr Signifikanz haben. Manche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.