Die richtige Entscheidung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Homburg ist bei vielen Studenten scheinbar ein "Auffangbecken", in das sie nur mühevoll hineinsteigen. es soll sogar Studenten gegeben haben, die bei der Angabe der Ortspräferenz anstelle von "Homburg" den klangvollen Stadtnamen "Hamburg" gelesen und sich somit an der vermeintlich "falschen" Uni beworben haben. Dabei ist Homburg als Universitätsstadt genau die richtige Wahl. Hier wird man durch die Fachschaft tatkräftig unterstützt und auch die Uni an sich bietet zahlreiche Vorteile und befindet sich als Universitätsklinkum unter den Top-Klinika Deutschlands. Viele meiner Kommilitonen stammen aus anderen Bundesländern und teilweise sogar aus dem Ausland - selbst diese Studenten wollen gar nicht (mehr) den Studienort wechseln. Der Zusammenhalt unter den Studenten ist beispiellos und man findet prompt neue Freunde, mit denen das eine oder andere Praktikum auch gleich viel mehr Spaß macht. An sich ist Homburg zwar eine relativ kleine Stadt (hier ist Ideenreichtum gefragt, um die Freizeit gut zu verbringen; teils aber tolle (Natur-)Ecken), dafür ist der Studiengang aber umso reizvoller, weil man sich rundum wohlfühlt und immer auf die Hilfe anderer zählen kann und man sich untereinander kennen und schätzen lernt. In der Vorklinik (erste fünf Semester) erwarten den Studenten unter anderem die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer Biologie, Physik und Chemie (1. Semester) sowie Biochemie, Histologie (2. Semester), Anatomie, Pathobiochemie (3. Semester) und Physiologie (4. Semester). Zu diesen Veranstaltungen gehören Vorlesungen (teils Pflicht), Seminare und Praktikas, bei denen man sich untereinander tatkräftig unterstützt und so von der relativ geringen Anzahl an Kommilitonen profitiert. In Zusammenfassung lässt sich sagen, dass dem Zahnmedizinstudenten in Homburg eine kleine Stadt erwartet, die man nach und nach zu lieben beginnt. Und auch das Studium mag am Anfang trocken erscheinen ("Wofür brauche ich Naturwissenschaften...?"), doch mit den Freunden/Kommilitonen und den zumeist engagierten Professoren geht die Zeit schneller vorbei als man gedacht hätte.

• Zusammenhalt unter den Studenten

Chris hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    60% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es meistens wie in einem Pumakäfig riecht.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    33% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    45% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 38% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 92% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Leo , 09.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jonathan , 02.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jonathan , 31.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Leonard , 05.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lara , 04.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jacques , 22.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Marieke , 21.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Celine , 13.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anna , 10.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Chris

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Standort Homburg (nur Medizin)
  • Abischnitt: 1,5
  • Geschrieben am: 08.03.2019