Zahnmedizin, ja - Münster, nein

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.8

Wer die positiven Bewertungen aufmerksam liest, stellt schnell fest, dass diese vorwiegend von Studenten der vorklinischen Semester verfasst wurden. Die bittere Wahrheit ab dem 4. Semester und besonders in der Klinik sieht dann leider ganz anders aus:

Nur einige der Kritikpunkte:
- willkürliches Auslosen, wer einen der wenigen Kursplätze bekommt (Phantom I & II, Klümpchenkurs im 6. Semester): wen es trifft, hat wenig mit der Kursleistung zu tun, sondern wird buchstäblich ausgelost: man wird halt auf einmal von den Assis ignoriert und bekommt kein Testat mehr.
- unfreundliche Dozenten, die einen anmaulen, wenn man mal eine Frage hat und auf ihren - teilweise für uns unmöglich einzuhaltenden - Sprechzeiten bestehen.
- Assis, die selber gerade erst ihr Examen hinter sich haben und dennoch an Arroganz und Herablassung kaum zu überbieten sind. Wenn Sie selbst keine Ahnung haben, maulen sie halt mal den Studenten an und ergreifen dann die Flucht. Merke: Der Student ist IMMER schuld.
- ein Misserhältnis von Behandlungszeit und zu erfüllender Kursleistung: Kursleistung angehoben, Behandlungszeit gekürzt
- Patientenmangel und gleichzeitig Bestehen auf Erfüllung der Kursleistung: keinen Patienten für eine Teilkrone gefunden? Persönliches Pech, Kurs wiederholen. Ausgleichen der fehlenden Leistung nicht möglich.
- völlig uneinsichtige Klinikleitung: während mehrerer "Krisengespräche" zwischen den Studierenden und den Verantwortlichen wurde jede Kritik rigoros zurückgewiesen, wenn die Studierenden mit dem neuen Kurssystem nicht klarkommen, sind sie selbst schuld. Stichwort: "Zeitmanagement"!
- usw.

Gerechterweise muss man dazu sagen, dass es einzelne Dozenten und auch Assistenten gibt, die sich durchaus ehrlich für die Studierenden interessieren und einsetzen, aber grundsätzlich ist das Absolvieren dieses Studiums in Münster in Regelstudienzeit vor allem davon abhängig, ob der zugeteilte Assi einen gut leiden kann und ob man irgendwie rechtzeitig die notwendigen Patienten auftreiben kann. Willkür und Schikane sind an der Tagesordnung, der Umgangston (auch vor den Patienten!) teilweise unterirdisch.
In meinem Semester herrschte durchgehend der Eindruck, dass wir Studenten sowohl den meisten Assis als auch (ganz besonders!) den Dozenten eher lästig sind. Eigentlich stören wir Studenten den gemütlichen Klinikalltag. Es könnte so schön entspannt sein: wenige Patienten, kein Arbeitsdruck wie in den freien Praxen, ein sicheres, hohes Gehalt... Wenn nur nicht ständig diese lästigen Studenten herumnerven würden.

Fazit: Hätte ich eher gewußt, wie das Studium in Münster ablaufen würde, hätte ich den Studienplatz abgelehnt und lieber noch ein paar Semester auf einen Studienplatz an einer anderen Uni gewartet. Egal wo, nur nicht in Münster.

Reker hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 63% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 87% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 58% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Zahnmediziner , 26.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lilly , 16.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mirco , 04.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Miri , 19.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 18.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Zahni , 16.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jana , 07.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nina , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Emma , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Izabela , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Reker

• Abschluss: Ja