Schlechte entscheidung diese Uni gewählt zu haben

1.7

Ich habe mich bewusst für die uni Köln entschieden, da die uni nur ca 35 Studenten aufnimmt.
Was konnte ich ahnen, dass dies die schlechteste Entscheidung überhaupt sein wird. Seit Tag 1 bereue ich diese Entscheidung. Die Organisation dieser Universität ist grauenvoll. Die zahnklinik bekommt es einfach nicht hin, Vorlesungen zeitig hochzuladen, Termine zeitig bekannt zu geben oder Materialien ordentlich zu bewirtschaften.
Man kann es vergessen eine semesterübersicht zu erhalten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooles Studium, schlecht organisiert

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich hat tolle Inhalte und ist genau was ich machen möchte, aber die Organisation ist sehr schlecht. Oft überlappen sich Pflichtveranstaltungen und man hat keine andere Wahl diese so zulegen.
Es wird von der Uni vorgeschrieben was man zu wählen hat und diese Veranstaltungen überlappen sich dann.

Frage niemals einen Zahnarzt nach seinem Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnärzte würden niemandem empfehlen Zahnmedizin zu studieren. Man wird geknechtet und verzweifelt in den Kursen im Stress mit der Zeit, den Werkstoffen oder fehlenden Patienten, aber insgesamt klappt es dann doch irgendwie, auch wenn es dann ein oder zwei Semester mehr werden. Ja das ist bei Zahnmedizin leider normal. Alles in allem nehme ich viele gute Erfahrungen und Freunde mit aus dem Studium.

Hart aber fair

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die theoretischen Inhalte werden gut vermittelt mit sehr guten Professiren, Dozenten und oftmals zusätzlichen Seminaren. In den Klausuren hat man bis natürlich auf die Examina so viele Freiversuche, wie man zum Bestehen braucht.
In den praktischen Kursen ist es von Vorteil, sich im Vorfeld vorzubereiten, da nicht wirklich Übungszeit zur Verfügung steht und die Assistenten auch meist nur bewerten, anstatt zu lehren.

2.2

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.