Köln ist anspruchsvoll aber machbar!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Hey ich studiere Zahnmedizin bereits im 7/8 Semester in Köln und studiere auch noch weiter.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich nach der alten Approbations-Ordnung studiere und für alle Neuanfänger aber die Neue gelten wird. Dennoch werden die Dozenten in ihren jeweiligen Disziplinen größtenteils dieselben bleiben.

Ich hatte es nie leicht gehabt mit den praktischen Kursen aber wenn man entschlossen ist, Geduld hat, sich auch kritisch mit sich selber und seinen Fehlern auseinandersetzt dann hat man gute Karten. Hinzu kommt, dass man auch selbstsicher auftreten sollte wenn man etwas fragt oder vorzeigen muss.
Wer bereits eine Zahntechniker:inn Ausbildung hat braucht sich keine Sorgen zu machen. Für alle anderen empfiehlt es sich dort zumindest ein Praktikum gemacht zu haben. Die Demos sind sehr dürftig und geben höchstens einen groben Überblick, deswegen muss man selber etwas Erfindergeist und Arbeitsmethodik durch Selbsterfahrung sammeln. Inhaltlich finde ich die Kurse durchaus in Ordnung im Nachhinein rückblickend. Zudem bekommt auch jeder ein Platz im Labor und muss nicht erst ausgelost werden aufgrund von Platzmangel wie manch andere Unis.
Der Umgang ist anfangs hart und man wird ins kalte Wasser geworfen aber das sollte einen nicht beirren… die wollen Zahnärzte aus uns machen!!!

Theorie ist je nach Fachbereich unterschiedlich aber insgesamt gut gemacht. Anatomie ist wohl hierbei der größte Broken und der einer der schwierigsten ist Chemie.

Ich persönlich bin froh hierzubleiben und je weiter man in die Klinik rutscht, desto mehr Respekt bekommt man und es bessert sich. Es gibt aber Momente da muss man kämpfen und sich selber überwinden. Man sollte sich nicht unter bekommen lassen und immer einen kühlen Kopf bewahren.

Lisa , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
S. , 27.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lilly , 21.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.4
Niklas , 19.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anna , 19.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Tom , 16.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lu , 10.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Barbara , 07.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Julia , 19.10.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Kad

• Studienbeginn: 2018