Anstrengender spass!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ein herausforderndes Studium, bei dem man sich bewusst sein sollte, dass man mehr Zeit am Schreibtisch, der Uni oder der Bib verbringt, als irgendwo anders. Aber wenn das Interesse für die entsprechenden medizinischen Themen vorhanden ist (was mMn Voraussetzung für dieses Studium sein sollte), dann bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke.
Es ist einfach super interessant, wenn die ganzen einzelnen Dinge sich plötzlich verbinden und man versteht, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

24/7 Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Nach ungefähr 10 Semester Zahnmedizin in Kiel gibt es eine Fülle von positiven wie negativen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Trotzdem muss ich gestehen, dass dieses Studium überhaupt keine falsche Entscheidung war.

Es wird von einem sehr Vieles abverlangt: praktisches Geschick, eine ziemlich große Bandbreite an Lernerei verschiedener Fächer (vom Parasit plasmodium vivax bis hin zur Quantenphysik der Photonen), empatischer Umgang wie Planungsfähigkeit bei der Patientbehandlung, die Möglichkeit Schlaf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und Nichts

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Wir sind den ganzen Tag anfangs in der Uni gewesen, Schreiben eine Klausur nach der Anderen und müssen sehr viel pauken.
Bio, Histo, Latein, Physik, Chemie.
Dann fragt jemand was zu Zähnen und Zahnmedizin und man weiß alles mögliche aus den bisherigen Klausuren und nichts darüber.

Abgespecktes Studium in Humanmedizin

Moin,
ich studiere erst im ersten Semester, kann also noch nich die ganze Bandbreite evaluieren. Die Zahnmediziner haben einen sehr ähnlichen Sudienaufbau wie das klassische Medizinstudium, zumindest in der ersten Zeit der Vorklinik ( erster Studienabschnitt, v. a. Theorie und Naturwissenschaften). Allerdings fehlen bei uns große Teile der Anatomie, es ist also im Prinzip ein abgespecktes Studium der Humanmedizin. Zwar haben wir bis jetzt auch spezielle Vorlesungen in Zahnheilkunde, diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023