Mein Traum

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin Studium war schon immer mein Traum gewesen doch es ist nicht so einfach.
Anatomie, Biochemie, Physiologie, Histologie …
Ich fühle mich momentan mehr wie ein Humani aber nach dem 4. Semester soll es endlich mit Zahnmedizin losgehen.
was ich mich an meiner Uni wünschen würde ist ein besserer Zeitplan für die Prüfungen.

„Alles oder Nichts“-Regel

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist ein Studium der Extreme. Entweder man ist ahnungslos, was man mit seiner Freizeit anstellen soll, oder man weiß nicht, was man zuerst tun soll.
Trotz Allem würde ich nichts anderes Studieren wollen. Der Mix aus praktischer Arbeit und Theorie ist genau richtig - wobei Praktik überwiegt, was ich sehr liebe. Die Menschen, mit denen man zusammen studiert sind wie eine Familie, mit der man zusammen durch Höhen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man weiß wofür man es macht

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Es stimmt schon, dass das Studium manchmal nicht ganz leicht ist beziehungsweise einfach recht zeitintensiv. Aber wenn man das Ziel vor Augen hat, ist es sehr gut machbar. Außerdem ist es durch den recht kleinen Studiengang sehr freundschaftlich/familiär (vor allem in der Klinik) was mir sehr gut gefallen hat.
Die Klinik macht generell viel mehr Spaß als die Vorklinik und die Lehre in den Behandlungskursen sowie den Phantomkursen ist wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss sich fürs Fach begeistern können

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Anfangs sehr viel Theorie, wird mit steigendem Wissen allerdings immer interessanter. Gerade durch Anatomie (3. Semester) kann man die Lerninhalte besser verknüpfen und im Kontext einordnen. Die folgende Zeit in der Klinik unterscheidet sich stark davon- sehr viel praktisch - allerdings muss man hier sehr stressresistent sein!

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023