Es ist der Wille, der zählt

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Studieren in Kiel kann schön sein! Auch wenn Kiel nie mein Wunschstudienort war, da ich ursprünglich aus Süddeutschland komme, lebt man sich hier relativ schnell ein und Anschluss zu finden stellt überhaupt kein Problem dar. Nun zum Studium an sich: seit sich bei mir im Kopf festgesetzt hat, dass ich Zahnärztin werde möchte, habe ich wirklich alles probiert um an einen Studienplatz heranzukommen, letztendlich war es meine Ausbildung zur ZFA, die es mir neben meinem Abi ermöglicht hat, die Zulassung zu bekommen. Von Anfang an war mir klar, dass der Studiengang 1. nicht leicht wird und 2. sehr kostspielig ist, aber das nehme ich in Kauf. Gerade anfangs die vorklinischen Fächer wie Physik und Chemie sind für jemanden, der schon länger aus der Schule ist, schwieriger zu meistern, aber auch das ist möglich, wenn man es denn will. Und genau das war dann auch mein Motto für alle weiteren vorklinischen Fächern wie Histologie, Anatomie, Physiologie oder Biochemie, wobei Biochemie meiner Meinung nach immer noch das schwierigste aller Fächer war und jetzt im 4. Semester kommt auch noch das Praktikum dazu hinzu...das erste mal mit der Zahnmedizin kommt man schon im ersten Semester in Berührung, wenn man im TPK 1 Kurs die Zähne der Kommilitonen polieren und den ersten Befund erstellen darf. Als ZFA war das für mich natürlich kein Neuland, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, neben all der Theorie, mal was Praktisches machen zu dürfen. Jetzt im 4. Semester kommt der 2. Teil des TPK Kurses und der erste Phantomkurs noch dazu, in dem man den ersten Zahnersatz und das erste mal am Phantom präparieren darf. Ich finde es gut, dass es im Studiengang diese Mischung aus Praxis und Theorie gibt, da einem so immer mal wieder bewusst wird, wofür man diese ganze Studium mit den anfangs nicht ganz so relevanten Fächern fürs spätere Berufsleben macht. Auch wenn es nicht immer leicht ist und man viele Hürden überwinden muss bis zum Ziel, lohnt es sich meiner Meinung nach zu kämpfen, weil es für mich keinen schöneren Beruf gibt!

Anonym , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nele , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Rudolf , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lea , 08.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Alfred , 05.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Maja , 01.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paul , 08.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 22.10.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Ana , 21.10.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2018