In Jena sehr zu empfehlen!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Alles in Allem kann ich zu Beginn schon sagen, dass Zahnmedizin studieren in Jena den Umständen entsprechend Spaß macht ! Mit maximal 60 Mann und aufgeteilt in anfangs 3 Seminargruppen, später in zwei Gruppen , hat man das ganze Studium hinweg ein familiäres Gefühl, was einem sehr hilft, die Anforderung zu erfüllen und einen zusätzlich motiviert. Die Vorklinik ist zwar geprägt von viel Lernstress, Eigendisziplin und Durchhaltevermögen , jedoch auch gut organisiert. Chemie im ersten Semester und die Biochemie bis ins Physikum sind in Jena der Knackpunkt. TPK ,Phantom 1 und 2 sind hingegen gut machbar und oft wird einem geholfen, von den Zahntechnikern, Tutoren und auch die Ärzte geben einem meist konstruktive Ratschläge. Wer handwerklich nicht begabt ist, muss sich um Einiges mehr anstrengen, aber wird dort dann gute Chancen haben. In der Klinik wird es mitunter sehr stressig. Die KFO verlangt einem im 6. Semester viel ab. Im 7. und 8. Semester ist die Woche vollgestopft mit Behandlungskursen und Pflichtveranstaltungen, dass man kaum Essenspausen hat. Die Patientenorganisation obliegt einem komplett selbst, was tw einen enormen Stress aufbaut, wenn man für die erforderlichen Leistungen keinen „passenden“ Patienten findet. Die Vergabe von Patienten ist mitunter ungerecht verteilt und eher rar gesät. Man hat klare Vorteile, wenn man einen großen Bekanntenkreis in näherer Umgebung hat. Die Betreuung durch die jeweiligen Ärzte in den Kursen ist jedoch sehr nett und sympathisch. Vor allem in Kons hat man das Gefühl, gut beraten und beurteilt zu werden. In Prothetik ist dies manchmal leider nicht der Fall. Beide Parteien sprechen sich auch eher weniger ab.
Jetzt am Ende kann ich Jena nur empfehlen. Mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen kommt man hier gut durch und wird meist fair bewertet und mit Respekt behandelt ! Dazu ist die Stadt relativ klein, was die Wege zu den jeweiligen Einrichtungen kurz hält. Das Studentenlabor ist leider deutlich veraltet und deswegen renovierungsbedürftig. Das schafft zwar keine moderne Arbeitsatmosphäre aber darüber kann man angesichts anderer Vorteile hinwegsehen.

Christin hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    39% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.

Maria , 19.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hendrika , 22.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Larissa , 18.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lisa , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jule , 01.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sabrina , 01.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Eli , 25.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Leon , 10.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Christin

• Abschluss: Ja