Bewertungen filtern

Lebensabschnitt mit Höhen und Tiefen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Das Zahnmedizinstudium in Heidelberg ist sehr facettenreich und bietet unterschiedlichen Arten seine Stärken zu entfalten. Dies wird jedoch erst ab dem 4. Fachsemester bewerkstelligt, sodass in den ersten 3. Semestern kein richtiger Einblick ins Zahnmedizinstudium gewährt wird, sondern ein vorklinischer Abschnitt für Human und Zahnmedizin vorliegt, welcher größtenteils identisch ist. Die Uni Heidelberg bietet jedoch mit seinem Curriculum ein sehr besonderes Lehrsystem mit dem unterschiedliche Fächer miteinander integriert werden, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

So hart es ist, so toll ist es auch

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.9

Es dauert eine gewisse Zeit, bis man seine Lernmethode findet, aber wenn man sich wirklich für die Medizin, bzw. Zahnmedizin interessiert, gefordert und an seine Grenzen gebracht werden will, dann ist der Studiengang in Heidelberg das richtige.
Außerdem bekommt man wirklich viel Unterstützung von den oberen Semestern, was eine sehr große Hilfe ist.

Anstrengend aber lohnt sich!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Die ersten zwei Jahre in der Vorklinik sind sehr zeitraubend und fordern einen wirklich stark heraus. Ab dem 4. Semester starten dann die praktischen Kurse, bei denen man an Puppen-Patienten übt, was einem dann Motivation für die kommenden Semester gibt. Auch in der Klinik ist der Stresspegel immer noch sehr hoch, doch mit dem zunehmend Ziel orientierten Lernen und mehr praktischen Erfahrungen macht es doch eine Menge spaß.

Vorklinik hält sich in Grenzen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Ich bin erst im 3. Semester, deshalb kann ich natürlich nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen. Bisher hatten wir eigentlich nur die ganzen Naturwissenschaftlichen Fächer und kaum etwas, was mit Zahnmedizin zu tun hat.
Das einzige war BFE (Berufsfelderkundung) und das war wirklich schlecht organisiert. Es gab Pflichtvorlesungen, die mehr als unnötig waren und teilweise auch spontan nicht stattgefunden haben, weil die Dozenten einfach nicht gekommen sind.
Die Teile, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 27
  • 27
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023