Bericht archiviert

Studienzeit=schönste Zeit ?! Fehlanzeige!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Jemand der gerne eine “schöne” Studienzeit erwartet, in der man sich selbst findet und an den Herausforderungen wächst, ist mit Zahnmedizin in Heidelberg komplett fehl am Platz !
Abgesehen davon, dass die Organisation einzig und allein über uns Studierende läuft, kann man auch mal wochenlang auf eine Antwort warten, wenn man mal organisatorische Fragen hat. Fragt man mehrmals nach, wird man zurechtgewiesen, da es sich anscheinend “nicht gehört” nachzufragen, ob man noch mit einer Antwort rechnen kann. Die Assistenten sind bemüht nett zu sein! Jedoch läuft es einem schon nur beim Anblick mancher Assistenten kalt den Rücken herunter. Sie möchte man echt nicht auf dem falschen Fuß erwischen. Abgesehen davon, dass die Bewertung der Arbeiten absolut willkürlich ist und man nach Wochen der kompletten Hoffnungslosigkeit einfach nur noch wünscht wenigstens durchgekommen zu sein, kann man sich nicht mal danach erholen. Es geht direkt wieder mit dem gleichen Stress weiter und die Aussicht auf Besserung besteht erst nach dem Ende des Studiums. Ich liebe die Arbeit als Zahnarzt zu verrichten, aber allein aufgrund der Art des Studiums denke ich daran abzubrechen und mich mit etwas anderem zufrieden zu geben. Spaß macht es wirklich nicht !!! Die Vorklinik zusammen mit den Humanis außerhalb der Zahnklinik-Hölle war ein Traum dagegen ! Also Leute lasst lieber die Finger von Heidelberg! Der Ruf täuscht.

Mira hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    55% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    75% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    65% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    78% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 40% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    52% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Afra , 12.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.4
Elena , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.4
Sophia , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.6
Leonie , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Metije , 08.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.0
Laura , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.4
Sophie , 02.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.1
Sasha , 30.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.6
Marie , 07.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.9
Steffi , 13.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Mira

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.10.2019
  • Veröffentlicht am: 07.10.2019