Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.7
Nina , 02.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Sarah , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.6
Finn , 20.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Parodontologie und Implantologie
Master of Science
Danube Private University
Zahnmedizinische Prothetik
Master of Science
Uni Greifswald
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Handwerkliches Arbeiten

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Es ist toll, wie viel man selber handwerklich machen kann. Und das schon von dem ersten Semester an. Wie haben alle Fächer (Prothetik, Kons, MKG und KFO) sehr früh theoretisch als auch praktisch. Dadurch weiß man ziemlich schnell, ob Zahnmedizin was für einen ist. Und künstlerisch etwas selber machen zu können ist super!

Insgesamt zufrieden

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.9

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang Zahnmedizin in Hamburg. Die Dozenten sind überwiegend freundlich, hilfsbereit und engagiert. Die Studienräume sind modern und ausreichend. Nur die das Labor braucht dringend eine Erneuerung. Leider alt, zum Teil kaputt und nicht mehr der Zeit entsprechend. Praxis dafür modern und super ausgestattet.
Der Studiengang bringt Spaß, ist aber mit viel Arbeit und Freizeitausfall verbunden.

Modellstudiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.6

An der Uni Hamburg wird das Studium Zahnmedizin als modelstudiengang unterrichtet. Dieser bietet einem viele praktische und patientenorientierte Inhalte und Kurse. Es bedarf jedoch einem gewissen handwerklichen Geschick für das Studium. Aber natürlich dreht sich auch viel um die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten welche gut strukturiert und abgestimmt unterrichtet werden.

Modellstudiengang Hamburg

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.6

Hamburg bietet den einzigen Modellstudiengang in Zahnmedizin in Deutschland. Das macht diese Uni und ihre Organisation ganz besonders. Sie Ausstattung für praktische Arbeiten im Studium sind eher schlecht und veraltet. Das Studium ist sehr kostenintensiv.
Allerdings ist der Modellstudiengang Zahnmedizin eine sehr spannende Sache mit vielen Vorteilen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 20
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024