Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.0
David , 22.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.7
Jovana , 08.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.3
Marie , 25.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Periodontology
Master of Science
RWTH Aachen
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss es wirklich wollen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.0

Es ist wirklich kein einfaches Studium, wenn auch ich viele schöne Momente hatte, vor allem weil die Strapazen die Semester sehr zusammenschweissen. Vieles ist unfair und vor allem die Patientenabhängigkeit ist nicht schön. Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal studieren.

Spannend und fördernd

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.7

Ich finde meinen Studiengang super! Er ist extrem vielfältig und interessant. Man hat sehr viel zu tun und kommt vor allem in der klausurenphase echt an seine Grenzen, aber das reizt und motiviert nur um so mehr.
Wenn man handwerklich und medizinisch begabt bzw. interessiert ist, dann ist der Studiengang top!

Ausbaufähige Lehre

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.3

Das ZM-Studium in Göttingen ist insgesamt in Ordnung. Vor allem die Behandlungskurse im klinischen Studienabschnitt sind allerdings häufig geprägt von mangelnder Unterstützung bezüglich Patientenakquise und allgemeiner Organisation. Während einige Lerninhalte bzw. Vorlesungen sehr informativ und gut strukturiert sind, sind andere sehr lieblos aufbereitet und können kaum als Lehre bezeichnet werden. Das Studium ist definitiv machbar und macht zwischenzeitlich auch immer wieder Spaß, jedoch ist es auch von ausgeprägten Stressphasen durchzogen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es schon sehr wollen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.1

Das Studium ist wirklich ein hoch und runter. Empfehlen kann ich es aber nicht unbedingt. Der Aufbau des Studiums, vor allem die Patientenbehandlung, ist wirklich gut durchdacht und fällt sehr zu Lasten des Studenten. Wenn man es wirklich möchte, schafft man es schon, aber egal wie gut und ehrgeizig du bist, du kannst jederzeit ein Semester wiederholen müssen, einfach weil Patienten wieder plötzlich abgesagt haben und es keine Ausgleichsleistungen gibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 31
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023