Ein anspruchsvoller, strukturierter Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich finde den Studiengang „Zahnmedizin“ an der TUD gelungen gestaltet. Das Lehrprogramm gestaltet sich recht abwechslungsreich. Allerdings muss ich sagen, dass es im 1. FS bloß eine einzige Lehrveranstaltung gibt, welche sich explizit mit der Zahnmedizin beschäftigt, dies ist natürlich enttäuschend, wenn man Zahnmedizin studieren möchte. Nichts desto trotz, bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden an der TUD, zumal die Dozenten ausgezeichnet sind und das Studieren hier sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang quasi nonexistent

1.4

- in Dresden wird erst seit kurzem Vorklinik für Zahnmedizin angeboten, d.h. Uni bekommt Geld für Studierende, gibt aber keins aus
- werden als Anhängsel der Humanmedizin behandelt
- kaum Lehrveranstaltungen für Prüfungen
- keine Praxis
- Reihenfolge der Lehrveranstaltungen, wenn existent, extrem ungünstig
- wenig Seminare

Ausschließlich Selbststudium

1.9

Wir haben zu wenige Lehrveranstaltungen.
Wenn Veranstaltungen, selten von Profs sondern Studierenden.
Sollen uns an Humanmedizin orientieren, Aber die Vorlesungen finden oft nach der Prüfung statt. Außerdem haben wir andere Prüfer. Bringt also nichts. Mehraufwand weil wir keinen Leitfaden bekommen sondern immer “ins blaue” lernen.
Zahnmedizin assoziierte Veranstaltungen nicht in sinnvoller Reihenfolge, eher zusätzliche Belastungen.

Zahnmedizin Vorklinik + Beginn Präklinik

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Vorklinik: Sehr nach Humanmedizin ausgerichtet. Man muss komplexes Wissen zu allen Organen, dem gesamten Körper abliefern. So wird der Kopf mit sehr viel unnötigem Wissen bombardiert, welches man als Zahni nie wieder braucht.
Ist aber in der Appro sicher so vorgeschrieben und liegt nicht an der TUD an sich.

Die Zahnklinik bzw. auch der ganze Studiengang ist sehr unorganisiert. Vorlesungsfolien werden manchmal gar nicht und auch oft verspätet hochgeladen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.