Man muss es selbst mal durchlebt haben

Zahnmedizin (Staatsexamen)

An sich ist das Studium sehr interessant und macht auch sehr viel Spaß, obwohl es schon manchmal relativ stressig sein kann und man einen Ablauf wie in der Schule hat ( alles ist durchgetaktet). Das einzige was stört ist die Willkür bei praktischen Prüfungen, jeder Prüfer ist anders und Sympathie spielt bei nur 60 Leuten pro Semester doch eine Rolle, weil man innerhalb einiger Wochen schnell die Leute besser kennenlernt und auch als Prof dann Sympathien oder halt Vorurteile entwickeln kann. Aber an sich ist es sehr cool nur mir so wenigen Leuten zu studieren, weil jeder jeden kennt und man sich untereinander auch helfen kann in den praktischen Kursen.
Was leider nicht so schön ist , ist dass wir noch den alten Studienplan von vor Jahrzehnten haben und deshalb als erstes die prothetik lernen anstatt der Prophylaxe , weil es damals so üblich war erst Schäden zu reparieren bevor man der Ursache auf den Grund gekommen ist , dass die Prophylaxe viel wichtiger ist. Was auch etwas blöd gestaltet ist , ist dass es mit wiederholern aus vorigen Semestern teilweise nicht genug Plätze in einem praktischen Kurs gibt und manche deshalb 1 Jahr warten müssen bis zum nächsten Kurs und dadurch wertvolle Zeit verloren geht. Aber dadurch, dass die Kapazität so klein gehalten wird , kann ein Dozent viel mehr auf die einzelnen Studenten eingehen und ihnen besser helfen im Einzelgespräch oder ähnliches.
Trotzdem erlebt jeder den Studiengang anders. Manche finden Dinge super stressig, die andere mit Leichtigkeit bewältigen. Jedem liegt halt etwas anderes und gerade bei praktischen Kursen kommt es nicht nur auf die Fähigkeit an viel Stoff in wenig Zeit zu verstehen und zu lernen. Manchmal muss man einfach nur sehr viel üben oder hat glücklicherweise Talent. Für die, die leider etwas mehr üben müssen beim Präparieren von Kronen (Zähne präparieren) gibt es an der RWTH die Möglichkeit auch außerhalb der praktischen Kurse im sogenannten 24h- Raum zu üben , was ein Privileg ist , was ich von anderen Zahnmedizinstudenten an anderen Unis gehört haben und dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

Theresa hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 93% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Fabian , 17.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Daniel , 03.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mariella , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Dilara , 27.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Chiara , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elinore , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Valentin , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Niki , 26.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lena , 12.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Laura , 10.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Theresa

• Studienbeginn: 2016