Schönes Studium, katastrophale Zustände an der MHH

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ein tolles Fach, eine katastrophale Uni! Ich habe die Uni gewechselt und 2,5 Jahre lang an der MHH Zahnmedizin studiert. Durch den Vergleich zu meiner neuen Uni kann ich nur sagen, dass das Zahnmedizinstudium nicht die Hölle sein muss, es aber ist wenn man in Hannover studiert.

Die praktischen Kurse wie etwa die Phantomkurse haben reine Siebfunktion: Es liegt weder im Interesse der Dozenten noch der Assistenten Wissen zu vermitteln sondern die Semesteranzahl für die klinischen Semester drastisch zu reduzieren. Um dies zu erreichen hat die Uni ein System aus Terror,Willkür, mangelnder Ausstattung der Labore ( u.a. keine Abzugsanlagen, defekte Phantomeinheiten) und Angst etabliert.
Es passiert schnell, dass man durch einen praktischen Kurs durchfällt und damit gleich 1 Jahr verliert, dies ist dabei nicht eine Ausnahme sondern kann quasi jedem passieren ( in meinem Bekanntenkreis ging es sehr vielen so, sowohl im Phantomkurs als auch im Physikum). Es gibt lediglich eine Instanz die die Kursarbeiten bewertet und dies schon seit Jahren! Es wird kein Raum für konstruktive Kritik, Innovationen, neues Personal/ Dozenten geschaffen.

Obwohl die Studenten jedes Semester die Lehrveranstaltungen evaluieren und damit auf Verbesserungen in der Organisation und Lehre hoffen tut sich seit Jahren nichts!
Die MHH hat den Schuss nicht gehört: es ist Zeit wie an anderen Unis die Lehre / Prüfungsordnung zu reformieren, die Zahnklinik zu modernisieren und den Studenten eine echte Chance zu geben!
  • engagierte Fachschaft, nette Kommilitonen
  • Intransparent, veraltet, teuer, schlecht organisiert

Elaf , 14.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Florian , 25.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Maren , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Carla , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Cindy , 22.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
U. , 09.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lea , 08.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Markus , 04.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.4
Rad , 02.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jacqueline , 11.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016