COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "MHH - Medizinische Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 117 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
58% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
58%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.3
Alexander , 05.04.2020 - Zahnmedizin
2.2
Thomas , 13.02.2020 - Zahnmedizin
3.2
Melanie , 06.02.2020 - Zahnmedizin

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Digitale Dentaltechnologie
Master of Science
Uni Greifswald
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Köln
Integrated Practice in Dentistry
Master of Arts
Uni Magdeburg
no logo
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zweite Familie, sehr praxisreich!!

Zahnmedizin

3.3

Zahnmedizin ist ein sehr sehr interner Studiengang. Anders als bei Bwl oder Humanmedizin sitzt du nicht mit 400 Leuten in einem Hörsaal sondern mit 40 bis maximal 60.
In der Zahnklinik kennt jeder jeden und man hilft einander bei Problemen! Das ist es was ich vor allem an diesem Studiengang liebe. Man kennt jedes Gesicht und jeder grüßt sich im gang!
Zu dem ist alles sehr praxis orientiert. Schon im ersten Semester wirst du an praktische Tätigkeiten herangeführt und darfst schon mal eine Kostprobe erlangen was dich in deinem späteren Beruf erwartet.
Allerdings solltest du umbedingt mit Menschen umgehen können. Denn dass ist es was du schließlich später jeden Tag brauchst!

Bitte nicht da studieren

Zahnmedizin

2.2

Leider muss man sagen das ich Zahnmedizin an der MHH nicht empfehlen kann. Die vorklinischen Fächer wie, Anatomie, Histologie, Chemie , Physik, Biologie (Zoologie) etc. sind super, natürlich muss man viel lernen und braucht Ausdauer aber die Zahnklinik kann ich nicht empfehlen.... hier ist ein Klima aus Stress, Angst, Neid, Missgunst aufgebaut. Der Assistensarzt oder der Kursleiter kann euch alles testieren und ihr fallt trotzdem durch. Die Ergenisse sind "von Gott gegeben". Tutorials oder Demos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium, das viel Willenskraft erfordert

Zahnmedizin

3.2

Das Studium der Zahnmedizin ist in den ersten drei Jahren, in der Vorklinik, sehr mühsam. Man lernt vieles, dass für den Berufsalltag nicht von Bedeutung ist, wodurch die Motivation beim Lernen oftmals fehlt.
Allerdings ist vieles durchaus auch sehr interessant. Die Zahnmedizinisch relevanten Themen werden aber zu einem großem Anteil erst in der Klinikl, ab dem 6. Semester, gelehrt. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Die praktischen Kurse sind teilweise von Zeitmangel gep...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber gut

Zahnmedizin

3.8

Das Studium ist sehr interessant und vermittelt alle wichtigen Inhalte rund um den Menschen und den späteren Beruf. Allerdings mangelt es leider an der Ausstattung, die eher veraltet ist und somit nicht auf den neusten Technologien basiert, die v.a. in der Zahntechnik genutzt werden. Sehr schade!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 58% empfehlen den Studiengang weiter
  • 42% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020