Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin, HU Berlin
Erfahrungsbericht 82 von 131
Bericht archiviert

Psychoterror vom 1. Semester an

Zahnmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Im ersten Semester wird direkt von einem erwartet, dass alles auf Anhieb im Labor klappt. Wenn das nicht der Fall ist, muss man den TPK (Technisch propädeutischer Kurs, in dem die Studenten zahntechnische Arbeiten anfertigen müssen) eben im nächsten Semester wiederholen. Der psychische Druck bricht leider manche Studenten, die für den späteren Beruf eigentlich überaus qualifiziert wären. Hat man den Kurs geschafft, kann man in den 3 Semestern bei den Humanis in Mitte aufatmen, doch dann kommt der Phantom 1 nach dem 4. Semester. Noch schlimmer als der TPK. Schafft man den Kurs, der eine Durchfallquote von 70% hat, nicht, so muss man ein ganzes Jahr warten, bis man ihn wiederholen kann. chillen. So manch einer wird da verrückt. Klar, wenn man's wirklich will, zieht man's durch. Manche machen den Kurs sogar zum 3. Mal, weil sie's wirklich wollen, aber da die Assistenzärztin diejenige Person bereits als unfähig abgestempelt haben, werden sie wieder durchfallen. Dann steht man nach 5 Jahren Studium mit nichts da.
In der Klinik werden die Verhältnisse etwas besser. Zwar hört man immer jemanden auf der Toilette heulen und muss sich ständig von den Assistenzärztin unberechtigtes Feedback anhören, wobei die vielleicht nur 100 Kronen mehr in ihrem Leben eingegliedert haben, aber man ist wenigstens kein Untermensch mehr. Schließlich hat man ja das Physikum geschafft (schlimmste Woche meines Lebens). Mir ist rückblickend aufgefallen, wie lächerlich das System ist. Was sich die Assistenzärzte alles erlaubt haben...
Macht Zahnmedizin in Berlin nur, wenn ihr es kennt und wisst, dass ihr es wollt. Einfach probieren ist da nicht drin. Es wird euch mental und physisch an eure Grenzen treiben. Ich bin jetzt im Examen, würde es aber rückblickend nicht noch einmal machen.
  • sicherer Beruf
  • man ist nach dem Studium am Ende

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Korinna , 13.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.3
L. , 31.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.4
Luis , 25.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Luis , 29.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Robin , 17.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.1
Celina , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.4
Li , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Sarah , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.4
Katharina , 31.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Anton , 20.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.10.2018
  • Veröffentlicht am: 09.10.2018