Viel „Wissenschaft“, praxisnah beim „Journalismus“

Wissenschaftsjournalismus (B.A.)

Ich studiere mit dem Zweitfach „Biowissenschaften/Medizin“. Der NaWi-Anteil ist generell ziemlich hoch, und zum Teil auch anspruchsvoll. Auch bei den anderen Zweitfächern.

Aber: Das studienintegrierte Volontariat und die praktische Arbeit in den sog. Lehrredaktionen (Uniradio + TV + Print/Online/Social) motivieren mich, dass ich die Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich durchhalte. Das Volontariat (also eine journalistische Ausbildung bei einem Medienunternehmen), das in dem Studium enthalten ist, und die praxisnahe Arbeit im sicheren Umfeld der Lehrredaktionen sind einzigartig in Deutschland und ein Alleinstellungsmerkmal dieses Studiums. So kann man sich in der Lehrredaktion (z.B. durch Moderieren, Schreiben, Schneiden, Filmen etc) ausprobieren, und erste richtige Erfahrungen machen. Dadurch geht man gut gerüstet in das Volontariat, und später auch ins Berufsleben. Im Team mit Freunden an z.B. einer Radiosendung zu arbeiten, macht Spaß, und gehört zum Studium dazu (Lehrredaktion)!

An der TU Dortmund erhält man hervorragende Voraussetzungen, die man für die Karriere benötigt. Das Leben am Campus ist cool. Es gibt mehr als genug zu essen! Durch den kleinen Studiengang kennt man einander, und findet schnell Freunde für das Unileben, aber auch fürs Private. Man hat auch Kontakt zu den Leuten aus anderen Studiengängen (Journalistik, Wirtschaftspolitischer Journalismus, Musikjournalismus). Das Arbeiten mit den Professoren aus dem Journalismus-Bereich ist ähnlich wie in der Schule (Seminare). Im Zweitfach hingegen, sind bei Vorlesungen auch ganz andere Studenten dabei (z.B. Chemiestudenten). Da ist alles etwas anonymer. Aber die Vorlesungen sind nie zu voll.

Die meisten Folien bei Vorlesungen werden online bereitgestellt, sodass man nacharbeiten kann. Die Professoren aus dem Journalismus-Bereich können Inhalte toll vermitteln. Beim Zweitfach ist es manchmal auch etwas trocken.

Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, manchmal meldet man sich per Mail für Prüfungen an, manchmal im Uni-Intranet. Manchmal bekommt man eine Note, manchmal muss man sich die abholen.. aber gemeinsam mit den Kommilitonen (Mitstudenten) geht das schon. Falls nicht, kann man ja auch bei der Fachschaft (den älteren Studenten) oder bei den Professoren fragen.

Klare Empfehlung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studienintegriertes Volontariat und die Lehrredaktion! Kleine Studienganggröße
  • Hoher Anteil des Zweitfachs! Manchmal undurchsichtige Organisation.

Student hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Emma , 05.01.2024 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Henning , 17.11.2022 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Elisa , 24.10.2021 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Anonym , 21.09.2021 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Tanika , 19.09.2019 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Sina , 14.06.2019 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Tamy , 02.11.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Pia , 15.03.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Verena , 22.01.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Franzi , 21.09.2016 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)

Über Student

• Studienbeginn: 2019