Guter Studiengang

Wissenschaftsjournalismus (B.A.)

An sich ist der Studiengang Wissenschaftsjournalismus (bei mir mit Physik als Nebenfach) sehr gut aufgebaut, um zukünftige Journalisten darauf vorzubereiten über wissenschaftliche Themen zu schreiben. Mich hat es jedoch sehr genervt, dass ich gleich zwei Veranstaltungen zur selben Zeit hatte. Das war selbstverständlich nicht gut durchdacht.
Auch war Physik extrem trocken und begann natürlich mit recht langweiligen Themen, über die man in der klassischen Nachrichtenwelt niemals berichten würde (klassische Mechanik, z.b. Drehmomente etc.).
Gut fand ich die Veranstaltung "Die Wissensmacher", wo jede Stunde ein anderer Journalist (freiberuflich/festangestellt, Print/Online/TV/Radio/....) aus seinem Alltag erzählte, z.B. jemand aus der Wissensredaktion des Focus. Das hat mich letzten Endes auch zum Abbruch des Studiums bewegt, da der spätere Berufsalltag eines Wissenschaftsjournalisten leider ganz anders aussieht als ich mir das vorstellte.
Die Lehrredaktionen sind auch toll!

Alles in allem eine gute Ausbildung für angehende Journalisten. Auch, wenn man sich doch gegen die wissenschaftlichen Themen entscheidet, bekommt man hier viel beigebracht. Ich habe nur leider gemerkt, dass ich persönlich doch keine Journalistin werden möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxis durch Lehrredaktionen
  • Langweilige Theorie in sowohl Physik als auch den journalistischen Fächern in den ersten Semestern, wird aber besser

Emma , 05.01.2024 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Henning , 17.11.2022 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Elisa , 24.10.2021 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Anonym , 21.09.2021 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Student , 16.08.2020 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Tanika , 19.09.2019 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Sina , 14.06.2019 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Tamy , 02.11.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Pia , 15.03.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Verena , 22.01.2017 - Wissenschaftsjournalismus (B.A.)

Über Franzi

• Abschluss: Ich habe abgebrochen