Kurzbeschreibung

Du willst…

… BWL (Betriebswirtschaftslehre) studieren?

… VWL (Volkswirtschaftslehre) studieren?

… irgendwas mit Wirtschaft studieren, weißt aber noch nicht genau, was?

Dann ist der zulassungsfreie Bachelor Wirtschaftswissenschaft der Universität Würzburg genau das Richtige für dich!

Letzte Bewertungen

2.4
Meli , 05.04.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Marlene , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Lina , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anna , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Luca , 09.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

In den ersten drei Semestern werden im Bachelor Wirtschaftswissenschaft Pflichtmodule aus den Teilbereichen Betriebswirtschaftslehre (30 ECTS-Punkte), Volkswirtschaftslehre (25 ECTS-Punkte), Methoden (30 ECTS-Punkte) und Recht (5 ECTS-Punkte) absolviert. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, einen umfangreichen Überblick über das Themenfeld der Wirtschaftswissenschaften zu erhalten.

Ab dem vierten Semester könnt ihr dann anhand Eurer persönlichen Präferenzen Wahlpflichtmodule (60 ECTS-Punkte) aus den folgenden Schwerpunkten wählen:

• Märkte und Management
  • Information und Digitalisierung
  • Geld & Finanzen
  • Arbeit & Gesellschaft

Daneben werden im Umfang von 20 ECTS-Punkten allgemeine und fachspezifische Schlüsselqualifikationen erworben. Auch hier könnt ihr ganz nach euren Wünschen Kurse zur Sprach- und Landeskunde, Tätigkeiten als Tutor/in oder betriebs- und volkswirtschaftliche Praktika einbringen.

Im letzten Semester erfolgt die Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Ihr wollt neben dem Studium in Deutschland auch mal in einem anderen Land studieren? Kein Problem! Das fünfte und sechste Semester eignet sich besonders gut für einen Auslandsaufenthalt, bei dem ihr aus einer Vielzahl von Austauschprogrammen wählen könnt.

Voraussetzungen

Studienbeginn
Wintersemester
Würzburg
Link zur Website

Annähernd jeder Vierte der 128.000 Einwohner Würzburgs studiert an einer der Hochschulen der Stadt. Würzburg bietet die kulturellen Möglichkeiten einer Großstadt und den Charme einer Universitätsstadt. Neben Konzerten und Szene-Events, einer Vielfalt an Theaterbühnen sowie zahlreichen Festen und Veranstaltungen hat die Stadt an den Ufern des Mains viel zu bieten, was das Studentenleben bereichert.

Africa Festival, Umsonst&Draußen, Stramu (Straßenmusikfestival), Stadtfest, Mozart-Fest und HonkyTonk sind nur einige der zahlreichen Highlights, die zu einem Besuch einladen.

Quelle: Uni Würzburg

Der Bachelor Wirtschaftswissenschaft ist zulassungsfrei und beginnt jedes Jahr zum Wintersemester. Ihr könnt euch direkt online bei der Universität Würzburg innerhalb der Immatrikultationsfrist einschreiben.

Die Einschreibefrist für das Wintersemester beginnt ab etwa Ende Juli. Genauere Informationen erhaltet ihr auf unserer Webseite.

Ihr könnt es kaum noch erwarten, euer Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu beginnen? Dann folgt uns für mehr Informationen rund ums Studium gerne auch auf Instagram und TikTok @wiwiuniwue!

Quelle: Uni Würzburg

Auslandsaufenthalte sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um Leute, Kultur und Sprache eines anderen Landes kennenzulernen - sie sind für die akademische Ausbildung, als auch für die persönliche Entwicklung sehr wertvoll.

Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird deshalb von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aktiv gefördert. So erhalten Studierende beispielsweise Unterstützung durch:

• eine Informationsveranstaltung zu Beginn jeden Semesters
  • eine eigene Ansprechpartnerin an der Fakultät für Auslandsaufenthalte
  • individuelle Beratung bei der Suche einer passenden Partnerhochschule
  • Tipps zur Wohnungssuche

Das Beste: nach voriger Absprache und Überprüfung können viele Kurse, die im Ausland absolviert werden, innerhalb des WiWi-Bachelors anerkannt werden.

Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt findest du hier.

Quelle: Uni Würzburg

Das Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft öffnet euch zahlreiche Türen. Nach dem Studium können die erlernten Kenntnisse beispielsweise in den Bereichen Marketing, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Management, Logistik, Controlling oder Personalmanagement eingebracht werden. Die Spezialisierung auf bestimmte Fachbereiche bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf die Berufspraxis vorzubereiten.

Daneben werden auch wichtige Kernkompetenzen, wie analytisches Denken, der Transfer komplexer Inhalte und ein fundiertes Wissen über die Wirtschaft im Rahmen des Studiums vermittelt.

Quelle: Uni Würzburg

Die Universität Würzburg ist eine Volluniversität mit insgesamt 10 Fakultäten und etwa 28.000 Studierenden. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät macht davon circa 10% der Studierenden aus.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist im Gebäude Neue Universität am Sanderring untergebracht. Hier – direkt am Ringpark, unweit der Residenz und des Stadtzentrums – befindet sich auch der Hauptsitz der Universität Würzburg.

Das historische Gebäude beherbergt neben den 19 Lehrstühlen sowie zahlreichen Hörsälen und Seminarräumen auch die Teilbibliothek Wirtschaft und eine Cafeteria. Die Mensen „Am Studentenhaus“ und „Burse“ sind weniger als 5 Minuten von der Neuen Universität entfernt.

Videogalerie

Studienberater
Jana Michel
Fachstudienberatung Wirtschaftswissenschaften
Uni Würzburg
+49 (0)931 31-89967

Bildergalerie

Akkreditierungen

Unsere Fakultät mit ihren Studiengängen ist sowohl system- als auch programmakkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Social-Web

Zukunftsorientierter Studiengang

2.4

Wiwi bietet einen weiten Spektrum. Man kann sich nach dem Grundstudium auf ein Gebiet spezialisieren. Mit wiwi hat man alle Themen rund um Finanzen, Marketing, Personalführung, sowie BWL und VWL abgedeckt, was viele Chancen im Berufsfeld mit sich bringt.

Man muss Mathe lieben

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Für ein Wiwi Studium braucht man viel Mathe und muss dies auch wirklich wollen! Die Kommunikation mit den Profs ist manchmal schwierig und die Noten können manchmal auch Ewigkeiten dauern aber das liegt eben daran, dass es ein sehr großer Studiengang ist an der Universität Würzburg :).

Wie man es sich vorstellt

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Anfangs langweilige module, später mehr individualität, Gute Organisation durch wue study und campus außerdem gute tutoren und bei fragen schnelle antworten. Außerdem umfangreiches sportangebotnund gut erreichbarer campus der !neuen! Uni. Immernoch warten auf besseren anschluss an hublanf campus

Große Möglichkeiten

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich habe ein breites Wissen erfahren dürfen, welches ich momentan in meinem letzten Semester an der Uni vertiefe und mich nach meinem Belieben für die verschiedenen Schwerpunkte entscheiden kann. Ich lerne die verschiedenen Arten, die ich später in meinem Berufsleben brauchen werde und bin froh, mir selber diese Bereiche auszusuchen. Ich arbeite nebenbei als Werkstudentin und kann mein angeeignetes Theoriewissen konkludent anwenden.

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 285 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024