Gut gerüstet für die Zukunft

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Aufbau des Studiengangs ist sinnvoll gestaltet indem in den ersten 3 Semestern die Grundlagen verschiedener Bereiche der Wirtschaftswissenschaften vermittelt werden. Dies umfasst normalerweise pro Semester je eine Vorlesung in den Bereichen BWL, VWL, Mathematik, Informatik und Recht (nur 1. & 2. Semester). So bekommt man einen guten Überblick über das was das Fachgebiet zu bieten hat. Allerdings sollten die Mathe Vorlesungen auf keinen Fall unterschätzt werden, aber sie sind machbar, wenn man nicht gerade mit Mathe auf Kriegsfuß steht. In diesem Zusammenhang ist der Mathe-Vorkurs, der vor dem 1. Semester in den Ferien angeboten wird, wärmstens zu empfehlen, da dort wichtige Grundlagen die auch für die Vorlesungen wichtig sind noch einmal langsam und ausführlich erklärt werden. Außerdem kann man im Vorkurs bereits seine neuen Kommilitonen kennenlernen. In den ersten 3 Semestern werden auch zusätzlich zu Vorlesung und Übung in den Veranstaltungen auch regelmäßig Tutorien angeboten. Diese sind hilfreich, um den Stoff nochmals zu wiederholen und in kleiner Runde Fragen zu stellen außerdem sind sie sehr hilfreich zur Klausurvorbereitung. Ab dem 3. Semester kann man auch selbst Tutor werden und anderen Studierenden mit ihren Fragen weiterhelfen. So lassen sich auch Kontakte zu den Profs und Übungsleitern knüpfen was Einblicke hinter die Kulissen der Uni erlaubt. Generell sind die Profs und Übungsleiter alle sehr nett und hilfsbereit und bei Nachfragen gut zu erreichen. Ab dem 4. Semester kann man auch Veranstaltungen selbst wählen und sich in bis zu 2 Profilen spezialisieren. Die Auswahl der Veranstaltungen ist aufgrund des breit aufgefächerten Grundstudiums ziemlich einfach, da man bereits herausfinden konnte welche Bereiche einem liegen und welche nicht. In diesem Zusammenhang kann ich das Profil „Business Analytics“ wärmstens empfehlen, da es interessante Vorlesungen zu in der Zukunft wichtigen Themen, wie die Nutzung von Daten, Machine Learning, digitale Geschäftsmodelle und IT-Projektmanagement, beinhaltet. Wenn es dann auf die Bachelorarbeit zugeht, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass die Themenfindung schnell und unkompliziert ist, wenn man einen groben Bereich hat, in dem man seine Abschlussarbeit schreiben möchte. Während des Schreibens konnte ich auf meinen Betreuer bei Fragen jederzeit zugehen und er hat mir geholfen z.B. ein Expertengespräch für die Evaluation zu bekommen. Alles in allem kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Zukunftsorientierte Studieninhalte
  • Viel Mathematik im Grundstudium (muss kein Nachteil sein)

Jonas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 44% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    69% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    47% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Luisa , 09.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Tony , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Marnick , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Georg , 27.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Enzo , 23.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Thore , 16.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Uwe , 17.08.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Timm , 11.08.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
K. , 25.07.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 22.07.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Jonas

• Abschluss: Ja