Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 644 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (Realschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.8
Patrizia , 26.11.2016 - Wirtschaftswissenschaften
2.3
Veronika , 11.05.2015 - Wirtschaftswissenschaften
3.3
Julia , 13.03.2015 - Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Jena
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Mainz
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Goethe Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirtschaftswissenschaften - beste Wahl

Wirtschaftswissenschaften

4.8

Durch die vielen verschiedenen Bereiche aus denen man jeweils mehrere Veranstaltungen aussuchen und belegen darf wird es abwechslungsreich und spannend gestaltet. So stehen für einen die Bereiche "Rechnungswesen", "BWL", "VWL" und auch "Recht" zur Verfügung.

Überfüllte Hörsäle und knallharte Durchfallquoten

Wirtschaftswissenschaften

2.3

Der Inhalt der Lehrveranstaltungen bezieht sich kaum auf die Inhalte des späteren Berufs als Lehrer. Natürlich muss man als Lehrer mehr Wissen über Wirtschaft haben als seine Schüler, jedoch ist für mich teilweise kein Zusammenhang erkennbar. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist klar zu hoch und dass man sich mit BWL- und KuWi-Studenten messen muss macht die Sache nicht gerade leichter, vor allem weil es scheinbar eine festgesetzte Durchfallquote gibt (ich muss die Prüfung doch nur bestehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Da ich momentan erst das erste Semester absolviert habe, gibt es noch nicht all zu viele Erfahrungen. Aber alles das was ich bisher gesehen habe begeistert mich. Die Studieninhalte sind bisher sehr realitätsnah und daher leichter verständlich. Außerdem sind die Veranstaltungen sehr klein, was ein gutes Lernklima erzeugt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte