Meine Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich des Studiengangs in Paderborn teilen. Die vielen Rezensionen hier haben mir weitergeholfen und ich hoffe, dass ich damit auch anderen Studenten eine Hilfe sein kann.

Pro:
-sehr gute Einführungsveranstaltung im ersten Semester, man wird von Studenten einer höhreren Semesters begleitet und erhält von ihnen die wichtigsten Informationen zum Studium. Damit habe ich leider auch schon alle positiven Aspekte aufgezählt.

Con:
-das zweite Semester ist mit guten Noten kaum machbar, man wird mit Folien überschüttet und kommt kaum hinterher. Die Veranstaltungen überschneiden sich regelmäßig und man kann unmöglich alle besuchen. (Ich habe gehört das sich das mittlerweile etwas gebessert hat, kann aber nur von meinen Erfahrungen berichten)
-Die freie Gestaltung des Studienverlaufs ist eher ein Fluch als ein Segen, wenn man sich damit näher auseinandersetzt und macht einen interessanten Studienverlauf nahezu unmöglich. Der Modulkatalog ändert sich jährlich und es kann vorkommen, dass plötzlich Module nicht mehr angeboten werden, die man in der Zukunft belegen möchte. Weiterhin werden Module idR nur einmal jährlich angeboten und für einige Veranstaltungen muss man Vorkenntnisse in Form von Modulbelegungen mitbrigen. Um das ganze so zu planen, dass es in der Regelstudienzeit aufgeht muss man sich im 2. Semester schon im klaren darüber sein, was man später machen möchte und auch ob und welchen Master man machen möchte. Denn der Master baut auf dem Vorwissen aus den Bachelor-Modulen auf. Dennoch kann man alles nicht mitnehmen, da man maximal 50 Credits im Bereich TAF im Bachelor sammeln kann. Letztendlich ist der Studienverlaufsplan bei vielen ein Sammelsurium an Fächern, die IdR nicht zusammenpassen.
-Der nächste Kritipunkt ist die zu späte Bekanntgabe von Klausurterminen, es gibt keine Nachschreibtermine (dh man muss zum Nachschreiben ein Jahr warten) und bestandene Klausuren können nicht wiederholt werden. Man muss sämtliche Klausuren zu Beginn der Ferien in kürzester Zeit schreiben und hat wenig Zeit sich vorzubereiten, zwei Klausuren an einem Tag sind keine Seltenheit (wäre nicht so wild wenn es nicht regelmäßig vorkommt). Danach hat man ca 4 Wochen Semesterferien in denen man kein Vernünftiges Praktikum machen kann, schon gar nicht im Umkreis von Paderborn.
-Unterlagen zu Vorlesungen und Übungen (Lösungen) werden oftmals nicht hochgeladen, sodass man im laufenden Semester keine Praktika machen kann, es sei denn man kennt einen verlässlichen Packesel, der die entsprechenden Veranstaltungen für einen besucht, dabei alles mitschreibt und das dir auch zukommen lässt.

Fazit:
- Der Studiengang ist mehr als unorganisiert und schlecht aufgebaut. Wer etwas anderes als Management machen möchte sollte man nach Möglichkeit eine andere Uni besuchen.

Gina , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Maline , 21.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jan , 18.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lucas , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Viktor , 12.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Emin , 10.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Marina , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Sophie , 25.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Thomas

• Abschluss: Ja