Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Das Studium war ok

Das Studium war insgesamt ganz ok. In manchen Semestern gab es bessere Fächer als in Anderen. Es war leider nicht sehr praxisorientiert. Viel auswendig lernen und viele Formeln anwenden. Die Erfahrung war trotzdem nicht schlecht. In der Hochschule lernt aber bestimmt besser, wie man in einem Unternehmen arbeiten kann.

Solides Studium

Studium ist im allgemeinen schon in Ordnung, aber ich empfehle jedem sich einen Werkstudentenjob anzuschaffen, da das Studium leider jegliche Praxis vermissen lässt. Ansonsten sind die Vorlesungen sehr solide und die meisten Profs versuchen wirklich euch was beizubringen. Wie überall sind aber auch hier paar Pfeifen dabei.

Interessanter Studiengang

Kann ich nur empfehlen, ist alles machbar und macht Spaß, manchmal fehlt einem der rote Faden, ich fände ein Fach namens Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im 1. Semester sehr sinnvoll, stattdessen wird so nebenbei in Buchführung was dazu erzählt, Organisation könnte auch besser sein.

Lehre und Ausstattung: Flop! der Rest: Top!

Ich habe 3 Semester Wiwi studiert und kann sagen. Die Lehre war alles andere als gut. Ich bin eine der wenigen ohne Abi und auf uns wurde überhaupt keine Rücksicht genommen. Dadurch konnte man in vielen Modulen nicht mitkommen, da die Grundlagen komplett fehlten. Außerdem wurde uns viel Stoff nie richtig erklärt, auch wenn wir gefragt haben. Die Klausuren waren viel zu schwer, außerdem kam teilweise Stoff dran, der nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1:  © Universität Osnabrück | Jens Raddatz