Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Perfekte Mischung von VWL & BWL

Ich finde das Fach Wirtschaftswissenschaften super spannend. Wir haben sowohl VWL als auch BWL Module und alles ist super aufgearbeitet. Wie in jedem Studienfach gibt es halt auch Fächer, die machen einem mehr Spaß. Besonders am Anfang sind sie Fächer sehr mühsam, aber sobald man die ersten Semester hinter sich hat, kann man individuell auf jede(n) StudentInnen eingehen.

Erfahrungen

Ich konnte gute Erfahrungen mit meinem Studium machen. Man lernt zunächst wichtige Grundlagen der Betriebswissenschaft und der Volkswirtschaftslehre. Mit denen kann man ist man gut auf den Berufsstart vorbereitet. Ab dem fünften Semester kann man schließlich seinen Schwerpunkt wählen. Die Uni ist gut ausgestattet und bietet einige Angebote. Auch in Coronazeiten war das studieren in Osna gut möglich, selbst wenn die Zeit nicht so schön war.

Super Grundlage für die Wirtschaft

Der Studienverlauf ergibt sehr viel Sinn. Es werden zunächst Basics im Bereich der BWL und VWL gelegt, anschließend wird immer weiter vertieft um sich zu spezialisieren. Die Dozenten haben eine sehr hohe Qualität und dennoch immer offen für fragen oder Anregungen. Leider ist die Ausstattung der Uni etwas in die Jahre gekommen, doch es ist völlig im Rahmen.

Zweigeteilte Meinung

Grundlegend bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Trotzdem ist meine Meinung zweigeteilt. Manche Veranstaltungen sind super organisiert mit tollen Dozenten und ein anderer Teil ist das komplette Gegenteil. Teilweise fand ich es schwierig sich gut auf Klausuren vorzubereiten, obwohl ich viel Zeit reingesteckt habe, in den schlechter organisierten Veranstaltungen. Trotzdem kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1:  © Universität Osnabrück | Jens Raddatz