Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Mut zur Lücke

Wiwi ist umfangreicher und anspruchsvoller als man er im ersten Moment vielleicht meint. Ich würde behaupten es waren bei mir im Studiengang viele dabei, die nach dem ersten Jahr abgebrochen haben insb. auf Grund von Mathelastigkeit und Umfang der Module. Ich bin bis jetzt gut durchgekommen aber würde jedem beim Lernen Mut zur Lücke raten und sich nicht zu viel stressen. :D.

Spannende Fächer

Es gibt viele Fächer die einem einen guten Einblick in die Wirtschaftswissenschaft gewähren, sodass man sich im 4. Semester gut zwischen BWL oder VWL entscheiden kann. Nach dieser Entscheidung kann man sogar noch im Bachelor selber einen Schwerpunkt aussuchen, für mich persönlich wird es stand jetzt der Schwerpunkt Management sein.

Sehr viel Theorie

Das Studium ist hoch theoretisch, die Anwendungen werden jedoch immer aufgezeigt. Dies macht es jedoch nicht unbedingt leichter es auf die reale Welt zu übertragen. Es gibt leider in vielen Kursen keine Möglichkeit durch Präsentationen oder Ähnliches es anzuwenden, was allerdings auch der Thematik geschuldet ist. Alles in allem ist das Studium jedoch sehr gut.

Sehr lehrreich

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht zu allem etwas sagen, aber persönlich empfinde ich den Studiengang sehr lehrreich und man erhält das, was man erwartet. Schön finde ich, dass mindestens einfach in Englisch unterrichtet wird, was einen später sehr im Berufsleben helfen wird.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1:  © Universität Osnabrück | Jens Raddatz