Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Ausmistend

Die Universität nimmt Teil viel zu viele Studenten für den Studiengang an. Das wird vor allem im 2. Semester daran deutlich, dass sehr stark "ausgemistet" wird durch erschwerte Klausuren.
In unserem Jahrgang kam dies leider in mehreren Modulen vor. Selbst eine super Vorbereitung reichte gerade ein mal für eine 4,0.

Nicht überfüllt, gute Organisation, bin zufrieden

Von den Studiengängen im Fachbereich Wirtschaft rechnet man ja generell mit total überfüllten Hörsaalen und sowas. Aber an der Uni ist die Organisation sehr gut. Trotz großem Hörsaal ist genug Platz für alle und die Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen aller Studenten und haben bei Unverständlichkeiten die Geduld nochmal von vorne zu erklären :D. Zu den Vorlesungen wird in den Tutorien und Übungsstunden zusätzlich Hilfe geboten.
Die Mensa direkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Je mehr man studiert, desto mehr will man lernen

Ich studiere Wiwi schon seit 1. Jahr und in diesem Jahr habe ich verstanden, dass Ausgebildete/Studierende immer mehr neue Kenntnisse haben wollen. Es wird ihnen alles interessant, sie wollen alles wissen, so wie kleine Kinder. Das einzelne Unterschied zwischen kleinen Kinder und Studierenden ist, dass wir schwerere Fragen stellen, die Struktur und Probleme unserer Welt und Weltall gehören, die auch eine komplizierte Antwort brauchen. Anstatt: Warum ist der Himmel blau?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung Wirtschaftswissenschaften Uni Osnabrück

Das Studium ist insgesamt gut. Wirtschaftswissenschaften in Osnabrück zu studieren, hat seine Vor-und Nachteile. Ich finde es sehr schade, dass die Uni häufig in den Schatten gestellt wird. Ich denke nicht, dass hier nur diejenigen hingehen, die sonst nirgendwo angenommen worden sind. Ich selbst komme aus Hannover und bin bewusst nicht nach Hannover an die Uni gegangen, da ich nicht 8 Semster zum Bachelor brauchen wollte, da ich jedoch gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1:  © Universität Osnabrück | Jens Raddatz