Breite Palette an Fachkenntnissen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich konnte in viele Bereiche Einblicke erlangen wie beispielsweise Mikro und Makroökonomie und Finanzwesen und Marketing. Am besten hat mir die Möglichkeit zur praktischen Anwendung in einem Planspiel gefallen. Ich lernte viel über quantitative und qualitative Methode und Statistik.

Vielfältiges und kompaktes Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Immer wenn ich gefragt werde, was ist der Unterschied zwischen einem Studium in Wirtschaftswissenschaften und einem BWL Studium, fallen mir immer zwei Wörter ein: „kompakt und vielfältig“

Genau das erfüllt auch die Universität Leipzig mit ihren Lerninhalten. Man bekommt einen tiefgründigen Einblick in die einzelnen Module und die Dozenten und Professoren können anhand ihrer Praxiserfahrung gute Beispiele wiedergeben.

Dennoch sollte man sich immer klar werden, im Gegensatz zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassend, aber

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich habe bereits mein Abitur im Bereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Wenn ich dies mit meinem aktuellen Studium vergleiche, ist der Ablauf der Studieninhalte im Gegensatz zum Abitur unstrukturiert. Mein lernt tiefgründig alle Bereiche die mir schon vertraut intensiver kennen, was für mich den Weg zur Spezialisierung deutlich vereinfacht hat. Dennoch ist die Lernmethode wesentlich anspruchsvoller und nur wer sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen will, kann im Studium mithalten. Viele Übungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein guter Grundstein

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Wiwi Studiengang an der Uni Leipzig ist vielseitig. Sowohl Inhalte zur VWL als auch der BWL und dem Wirtschaftsrecht sind gut vertreten, doch meistens kratzt der Lehrinhalte sehr an der Oberfläche und wir auch nicht sonderlich mitreißend gelehrt. Deshalb meine Aussage „Ein guter Grundstein!“, denn ohne eigenes Engagement und praktisches Interesse wird der Studiengang seinem Vorurteil trocken zu sein leider gerecht.

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.