Gutes Studium - aber nicht für jeden!

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Die Universität Konstanz besticht neben dem Campus, den Sportanlagen und dem Hauseigenen Uni-Beach auch durch ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm, sowie internationale Anbindung.
Aber der Reihe nach!

Was wird verlangt:
Meiner Meinung nach ist der Sprung von Abitur zu Uni immens. Insbesondere wer in der Schule nicht so viel gemacht hat, muss sich umstellen. Seit der Umstellung auf Bachelor und Master entspricht ein Studium einem Beruf, der in Vollzeit ausgeübt wird. Das schöne am Unistudium ist allerdings die freie Zeiteinteilung. Probleme gibts dann allerdings hin und wieder mal mit der Motivation. Insbesondere in den ersten Semestern.

"Zu Realitätsfern, zu Mathelastig" - Bedingt
Immer wieder ist zu lesen, das Wiwi Studium an der Uni KN sei realitätsfern und mathelastig. Letzteres Argument kann ich verstehen, wenn auch nicht zustimmen. Schließlich handelt es sich bei diesem Studiengang um einen BSc, entsprechend wird Wert auf quantitative Methoden und Beweise gelegt. Wer das nicht versteht, der hat in dem Studiengang nichts zu suchen. In den ersten beiden Semestern werden die mathematischen Grundlagen gelegt, die für das weitere Studium von Nöten sind. Es handelt es sich dabei um das Handwerkszeug. Dieses muss zwangsläufig für ein erfolgreiches Studium verstanden werden. Wer weiß dass er Schwierigkeiten in Mathematik hat sollte sich von beginn an reinknien und ggf. auch direkt Hilfe suchen.
Realitätsfern: Jain: Bei den Wirtschaftswissenschaften handelt es sich um ein Kombinationsstudiengang aus BWL und VWL. Insbesondere in der VWL wird mit Modellen - also vereinfachten Abbildungen der Realität - gearbeitet. Das scheint häufig zu Beginn den Studenten den Eindruck zu vermitteln, dass die Realität hier überhaupt nicht abgebildet wird. Im laufe des Studiums werden die einzelnen Modelle allerdings immer weiter erweitert und verfeinert, sodass eine immer genauere Abbildung der Realität entsteht.
Im Bereich der Betriebswirtschaftslehre hingegen würde ich mir auch einen direkteren Praxisbezug wünschen. Insbesondere im Bereich Finance wäre ein Finance-Lab wünschenswert, in dem die Studierenden direkt am digitalen Finanzmarkt sich ausprobieren könnten.

Internationale Anbindung:
Die Internationale Anbindung der Uni KN ist - nicht nur dank Erasmus - sehr gut. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Erasmus Programms werden Studienplätze im Ausland vermittelt. Zudem existieren zahlreiche Angebote für Praktikumsstellen im In und Ausland (Dafür haben wir den Career Service)

Rahmenprogramm:
Neben den Kursen des Studiengangs kann jeder studierende zusätzliche Sprach- und Sportkurse, sowie Kurse in sogenannten Schlüsselqualifikationen (Soft-Skills) belegen. Das Angebot ist enorm und wird i.d.R. von guten Leuten gemacht. Zudem gibt es Zahlreiche Hochschulgruppen.

Fazit:
Die Uni Konstanz ist meiner Meinung nach eine gute Universität für die Wirtschaftswissenschaften. Dennoch gibt es zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten. Das wird aber an den meisten Unis so sein. Das Studium ist breit aufgestellt, kann aber im Vertiefungsstudium deutlich spezialisiert werden. Rahmenprogramm, Unterstützung durch den Fachbereich und die Internationale Ausrichtung sind auch super. Die Professoren sind fachlich Kompetent, wenn auch der ein oder andere eher unsympathisch ist. Das sollte dich aber nicht von deinem Studium abhalten.
  • Internationale Anbindung, Rahmenprogramm, Stadt, Studieninhalte, Vertiefungsmöglichkeiten

Max hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.

Tanja , 01.10.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt
Thanh , 21.09.2017 - Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt
Laura , 17.09.2017 - Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Über Max

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Konstanz
  • Geschrieben am: 06.08.2018