Der bisherige spannendste Abschnitt des Lebens

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Hi an alle Interessierten,

ich weiß, dass der Titel dick aufgetragen ist, aber es ist nun mal so.
Ich studiere das Fach nun im 5. Semester und suche zurzeit auch Anregungen für meine Bachelorarbeit.
Ich war ein Durchschnittsschüler und bin nun auch ein Durchschnittsstudent. - Der Vorteil als Durchschnittsstudent an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ist, dass die Dozenten nicht nur fachlich sehr kompetent sind, sondern sich auch überraschend viel Zeit für den Einzelnen nehmen und man jederzeit auf sie zugehen kann. Beispielsweise bin ich im 1. Semester in Mathe durchgefallen, da ich mich offensichtlich nicht ausreichend vorbereitet habe, und mein Dozent hat sich bei der Prüfungseinsicht über 1 Stunde Zeit genommen, um mir meine Fehler ausführlich zu erklären und Tipps zu geben.

Zu der Bibliothek, den Hörsälen und Seminarräumen ist nicht viel zu sagen. Sie sind alle modern ausgestattet, sprich ausgerüstet mit Smartboards, Beamer etc. und bieten i.d.R. zu jeder Lehrveranstaltung genügend Platz.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Jena einfach ein total angenehme Stadt zum Studieren ist. Alles ist zentral, Kommilitonen sind eigentlich alle schon fast zu Fuß aus erreichbar - falls man mal zusammen lernen oder natürlich auch bei denen Zuhause feiern möchte; und generell ist hier mehr los, als ich vor dem Antritt meines Studiums dachte. Ich komme ursprünglich aus Berlin, weshalb ich mir das Alltagsleben hier viel langweiliger vorgestellt habe.

Zudem sagen alle meine neu gewonnen Freunde ähnliches und würden jedem raten hier Fuß zu fassen und zu studieren.

Ein Studium in Berlin könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in das Unileben Jena liefern konnte.

Beste Grüße.
  • Kein reines BWL, sondern eine Mischform aus BWL und VWL in einem Studiengang ist möglich, um fachlich breiter aufgestellt zu sein. Es gibt jeden erdenklichen Unisport. (Es wird sogar Quidittch angeboten... - das ist wohl Beweis genug.)
  • Es gibt nur einen Prüfungszeitraum in dem man performen muss. Beispielsweise kann man i.d.R. an anderen Universitäten zwischen 2 Zeiträumen entscheiden, in denen man eine Prüfung schreiben möchte.

Jerry hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Maike , 14.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Emma , 13.10.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Ertu , 03.08.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 31.07.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 29.09.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Chantal , 14.03.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 15.11.2020 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Franzi , 16.09.2020 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Armin , 28.03.2020 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 19.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Jerry

• Studienbeginn: 2017