WIWI mehr Schein als Sein?

Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

Bisher sind meine Erfahrungen großteils gut, die Themen sind interessant sowie die Dozenten durchaus kompetent. Trotzdem finde ich einige Bereiche im Studium etwas veraltet, wie Prüfungen ohne Taschenrechner oder Hilfsmitteln wie in der Schule - einerseits ist dies nachvollziehbar, andererseits fände ich es wichtiger mit Hilfsmitteln umzugehen zu lernen um diese dann auch in der Arbeitswelt anwenden zu können. Zudem überzeugt mich der Aufbau des Studiums mit dem Punktesystem an der Sowi nicht wirklich, denn man kann sehr oft nicht die Wunschkurse belegen oder ist nicht mit Freunden zusammen. Zudem ist mir aufgefallen, dass sehr viele das Studium nur als Überbrückung wählen und so teilweise die Motivation unter den Studierenden nicht besonders hoch ist, daher würde ich ein kleines Aufnahmeverfahren befürworten.
  • WIWI ist ein sehr breit gefächerter Studiengang, man hat danach unzählige Jobmöglichkeiten und sehr viele Weiterbildungschancen
  • Das Studium ist sehr „überlaufen“, man ist nur eine Zahl unter vielen Studierenden, teilweise nicht Jobnahe Ansichten und man wird nicht immer gut für die Arbeitswelt vorbereitet

Julius , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Sophia , 21.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Selina , 18.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Muhammed , 17.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Jemima , 17.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Matthias , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Philipp , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Ann-Sophie , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Madeleine , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)
Stefan , 02.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2021