COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.3
Elisa , 04.04.2020 - Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt
3.3
Sebastian , 22.10.2019 - Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt
2.0
Ozzy , 04.12.2017 - Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaft/Politik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Musik Lehramt
Staatsexamen
HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte mangelhaft

Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt

3.3

Zu wenig pödagogische Inhalte fürs Lehramt, aber gute Inhalte für die Wirtschaft.
Wenn man den Lehrberuf ergreifen will würde ich diese Uni nicht empfehlen... falls man in der freien Wirtschaft einsteigen will dann ist man dort denke ich ganz gut aufgestellt.

Hart, aber machbar

Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt

3.3

Das Grundstudium ist zwar sehr intensiv und anstrengend, aber mit disziplinierten Lernen ist es machbar. Danach hat man sehr viel Freiraum um sein Studium mit eigenen Interessen zu gestalten. Entweder man nimmt sich ein Zweitfach dazu, oder man spezialisiert sich weiter in Bereichen der VWL und BWL.

Nicht die Inhalte sind wichtig

Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt

2.0

Nicht wirklich sinnvoll strukturierte Inhalte in den Vorlesungen und Modulen. Zu viel Theorie und zu wenig Praxis. Fachidioten werden in hohenheim produziert und unzureichend auf das Referendariat vorbereitet. Der Campus ist im sommer jedoch recht schön.

Spannendes Studium mit interessanten Vorlesungen

Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt Lehramt

4.0

In Hohenheim gibt es sehr interessante Vorlesungen im Rahmen des Masters (Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt). Durch die Vielzahl des Pädagogik-Anteils rückt die Vorbereitung auf die freie Wirtschaft in den Hintergrund, obwohl auch dies ein Ziel des Studiums sein kann. Wäre gut, wenn man mehr die Wahl hätte und der Schwerpunkt nicht vollständig auf der Pädagogik bzw. Berufserziehung/Didaktik liegen würde.

  • 1
  • 1
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 13 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019