Studieren im Schloss

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich habe noch nie eine Bewertung abgegeben, als ich jedoch den Bericht meines Vorgängers gelesen habe, musste ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich selbst komme jetzt ins Dritte Semester und bin absolut zufrieden mit meinem Studium in Hohenheim.
Dass es kein Zuckerschlecken ist, man fleissig sein muss und sich hinsetzen muss, sollte jedem klar sein. Aber in welchem Studium ist das nicht so?!
Und dass man sich in einem Studium an einer Universität selbst organisieren muss, ist meiner Meinung nach selbstverständlich, wenn einem das zu viel ist, ist man fehl am Platz.
SORRY.

Anfangs ist es noch schwer, sich auf dem großen Campus zu orientieren, aber nachdem man alles mal erkundet hat, kommt man sehr gut zurecht. Und falls nicht, gibt es dort viele nette Leute aus den höheren Semestern, die man fragen kann.

Dass die Fächer und deren Inhalte sehr vielseitig und umfangreich sind, stimmt. Aber mit einer gewissen Disziplin schafft man alle Prüfungen.
Bisher habe ich jeweils 5-6 Prüfungen je Semester geschrieben, das hört sich viel an, jedoch kann mans sich einteilen auf den ersten und zweiten Prüfungszeitraum. Ich würde allerdings davon abraten, mathelastige Fächer in den Nachschreibezeitraum zu schieben, da sie erfahrungsgemäß etwas schwerer sind.

Allgemein sollte man einfach rechtzeitig mit lernen anfangen, dann kann eigentlich nicht viel schief gehn. Mir haben bis jetzt immer ca 6 Wochen gereicht.

Klar, kann man nicht erwarten, dass immer alles reibungslos abläuft. Aber das Personal an der uni ist immer bemüht, und selbst bei kurzfristigen Änderungen, rechtzeitig zu informieren.dazu sollte man halt sein Uni-Mail-Postfach im Blick haben.

Dass Hohenheim seine Probleme damit hat, alle Wiwi Studenten unterzubringen, stimmt auch.
Ein größerer Hörsaal wird grade auch schon gebaut. Momentan sind alle Veranstaltungen entweder in 2 Gruppen eingeteilt oder werden aufgezeichnet, sodass man sie ganz gechillt daheim anschauen kann. Dass Studierende sich auf die Treppen quetschen müssen, ist weit her geholt.
Alle Profs, die ich bis jetzt hatte waren völlig ok und vor allem die Übungsleiter/innen sind total nett und menschlich, wenn man also irgendwas nicht geblickt hat oder irgendein Problem hat, kann man ohne weiteres auf die zukommen. Bis jetzt kann ich nur von einem super lockeren und verständnisvollen Umgang zw Übungsleiter und Studierenden berichten.

Und ganz wichtig!!!Man sollte nicht so viel darauf hören, wenn andere einen verrückt machen wollen und Horrorstorries von Hohenheim erzählen!! Es ist auf jeden Fall machbar, die Profs sind nett und sogar über das Mensaessen kann man nicht klagen. Es gibt jeden tag eine vielfältige Auswahl zwischen verschiedenen Menüs, ob mit Fleisch oder vegetarisch und falls da nichts dabei ist, wird man auf jeden Fall am riesigen Salatbuffet fündig und satt.

Letztendlich ist es eine der schönsten Universitäten, vor allem im Sommer.
Und man sollte nicht vergessen, dass ein Studium der höchstmögliche Bildungsweg in Deutschland ist, also kann man nicht erwarten, dass man alles geschenkt bekommt...

Also traut euch :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Melissa

• Alter: keine Angabe