Sehr voller und lauter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Vorab bin ich froh, dass die Einschreibefrist in diesem Studiengang sehr lang ist und auch immer wieder bis Ende September (fürs Wintersemester) verlängert wird, hab mich so nämlich kurzfristig noch einschreiben lassen können.

Der Hörsaal ist immer ziemlich überfüllt, sodass Manche sogar am Anfang auf den Treppen sitzen mussten. Mittlerweile hat sich das aber gelegt.

Zum Inhalt:
Im ersten Semester kann man noch nicht wirklich sagen, dass es spannend ist, da man erstmal die Grundlagen abarbeiten muss.

Wirtschaftsmathe zum Beispiel erinnert teilweise an Mathe LK aus der Schule und hat auch die höchste Durchfallquote.

Manche Module sind in zwei Teile aufgeteilt, was auch in der Klausur so sein wird. Das finde ich persönlich etwas nervig, da Teile aufeinander aufbauen und wenn man einen Teil nicht so gut versteht, tut man sich mit dem anderen genauso schwer.

Soziologie hingegen ist schon echt entspannt, sollen anscheinend nur Auswendiglernen und Pro-Con Argumente in der Klausur drankommen.

In BIM lernt man die Basics aus der Vorlesung, hat aber dann noch einen kompletten Selbststudium Teil, den man von zuhause aus, machen soll.

Alles in Einem, denke ich ist es ein guter und abwechslungsreicher Studiengang, wobei auch Inhalte erneuert und auf die heutige Zeit etwas mehr eingegangen wird (abgesehen von Mathe).

Das erste Semester ist noch nicht das interessanteste, da man aber im höheren Semester Profilbereiche wählen und somit seinen Schwerpunkt mehr auf die eigenen Interessen setzen kann, ist es insgesamt trotz großer Konkurrenz, wenn man es selber erst nimmt und Interesse hegt, ein empfehlenswerter Studiengang.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Sara,
vielen Dank für deine ausführliche Bewertung deines Studiengangs!
Es ist uns wichtig, unseren Studierenden eine solide Grundlage zu vermitteln und das erste Semester widmet sich tatsächlich den Grundlagenfächern. Wir verstehen, dass dies möglicherweise nicht so spannend sein kann, aber es ist ein wichtiger Teil des Studiums. Wir legen großen Wert darauf, unseren Studierenden eine breite fachliche Basis zu vermitteln, die es ihnen ermöglicht, sich später auf spezifischere Themenfelder zu fokussieren. Wir hoffen, dass du im weiteren Verlauf deines Studiums mit der Möglichkeit, einen Schwerpunkt nach deinen eigenen Interessen und Schwerpunkten zu setzen, etwas Passendes findest und das Studium für dich interessanter wird.
Wir wünschen dir alles Gute!
Viele Grüße,
Hannah vom Team Uni Hohenheim
14.03.2023

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2022