Tolle Uni mit motivierten Profs und schönem Campus

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Im großen und Ganzen gefällt mir die Uni Hohenheim und ihre Studierendensehr gut, damit mein Bericht einfacher zu lesen ist, habe ich ihn in Abschnitte unterteilt:

Profs:
Die allermeisten Profs sind sehr motiviert und scheinen zum Teil begeistert von ihrem jeweiligen Fachgebiet und haben auch Interesse daran, das die studierenden Spaß an den Kursen und dem Studium im Ganzen finden. So macht z.B. einer meiner Profs am Ende jeder Vorlesung ein Kahoot! Quiz was sich zunächst etwas komisch anhört aber doch sehr motivierend wirkt. Da es in der Fakultät Wirtschaft so viele Studierende giebt, werden die meisten Vorlesungen und Übungen mehrmals die Woche angeboten, und so kann man sich relativ angenehm einen Stundenplan zusammenstellen und machmal z.B. auch einen Freien Tag (abgesehen vom Wochenende) "freischaufeln".

Campus:
Der Campus ist meiner Meinung nach sehr schön, insbesondere im Herbst durch die vielen gelben Laubbäume aber natürlich auch im Frühling und Sommer. Zu den Bäumen direkt auf dem Campus, kommt ein sehr schöner Park mit unter anderem exotischen Bäumen was ein schöner Ort für eine Lernpause oder ein Treffen mit Freunden darstellt.

Mensa:
Das Mensaessen ist für Mensaverhältnisse lecker und für ca. 3,50€ (2022) preislich sehr angenehm. Hinzu kommt das zum Teil sehr nette Personal und eine schöne Mensa mit einer Cafeteria und einem sonnigen Außenbereich.

Partyscheune:
Die Uni Hohenheim hat eine eigene Partyscheune(TMS), mit Bar mit erschwinglichen Getränken und meist guter Musikauswahl. Die Parys finden jede Woche Donnerstag statt, oft sind aber Freitags keine oder zumindest keine frühen Vorlesungen. Die Musikauswahl ist meiner Meinung nach meistens sehr gut, meistens werden klassiker aus den 2000ern / 2010ern gespielt aber natürlich auch neuere angesagte Musik. Gegen Ende wechselt das Genre meistens in Richtung Techno, es ist also für jeden etwas dabei. Da die Uni etwas abseits ist, sind fast nur hohenheimer Studenten in der TMS und so ist das Klientel größtenteils, anders als man es vielleicht aus Clubs in der Stadt gewohnt ist, sehr angenehm.

Sportangebot:
Es gibt ein relativ weit gefächertes Sportangebot, von einem kleinen Kraftraum über diverse Ballsportarten wie Volleyball und Fußball sowie Badminton, MMA, gemeinsames Yoga und sogar historisches Fechten. Die mögliche Teilnehmerzahl ist leider immer relativ gering, weshalb man sich schnell anmelden muss aber durch das Nachrücken auf der Warteliste ist es oft immer noch möglich trotzdem teilzunehmen. Preislich sind die Kurse meistens bei 20€ für das ganze Semester. Ein Tennisplatz und ein Beachvolleyballplatz lassen sich unabhängig von den Kursen einzeln Buchen, wenn man z.B. mit seinen Freunden an einem sonnigen Nachmittag ganz ungezwungen spielen will.

Infrastruktur:
Die Infrastruktur um die Uni Hohenheim ist etwas dörflich (ist ja auch im Prinzip auf dem Dorf) aber dennoch relativ gut. Ein Edeka mit sehr weitreichendem Sortiment ist ca. 200m vom Audimax (dem größten Vorlesungssaal) entfernt und auch ein Restaurant und ein Café sind nicht weit. Mit dem Fahrrad oder Bus ist man auch schnell zu einem Penny oder Bäcker gefahren, es ist also alles da was man braucht.

Erreichbarkeit:
Die Uni ist sehr Nah an der Bahnhaltestelle Plieningen (Endhaltestelle) (direkt neben dem Edeka) und ein Bus hält direkt vor der Mensa von wo aus man im Prinzip mitten auf dem Campus ist. Für Autos gibt es einige Parkplätze, welche jedoch größtenteils Geld kosten und manchmal etwas knapp werden.
Nähe zu Stuttgart: Mit Bus und Bahn ist man gut an das VVS-Verkehrsnetz angebunden aber man braucht dennoch zwischen 20 und 30min bis man in der Innenstadt angekommen ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Motivierte Professoren, eigene "Clubscheune", schöner Campus, gute Anbindung
  • etwas weit (20-30min) vom Zentrum Stuttgart entfernt

Leonard hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 38% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    49% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 99% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    51% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Leonard,
wir bedanken uns sehr herzlich bei dir, dass du dir so viel Zeit genommen hast, um unsere Universität Hohenheim mit so vielen verschiedenen Kriterien ausführlich zu bewerten! Wir freuen uns sehr über jede einzelne Einschätzung und deine ehrliche Bewertung.
Für dein restliches Studium bei uns wünschen wir dir nur das Beste und ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
05.01.2023

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Leonard

• Studienbeginn: 2021