Interessant aber anspruchsvoll

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und da Hohenheim die einzige Universität mit Wirtschaftswissenschaften (ohne technische Orientierung) in dieser Umgebung ist, habe ich mich für diese Uni entschieden und befinde mich schon im 3. Semester. Der Studiengang bietet viele verschiedene Fächer rund um Thema Wirtschaft. Es ist klar, dass nicht jeder alle mag aber so ist sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei ist. Die ersten 3 Semester der sechssemestrigen Regelstudienzeit bestehen aus einem Grundstudium, bei welchem alles dabei ist. In dieser Zeit hat man Zeit zu erkennen, was einem an den Wirtschaftswissenschaften liegt und was nicht. In den letzten 3 Semestern kann man dann anhand der Erfahrungen im Grundstudium wählen. Dieses Konzept finde ich sehr gut, da jeder zwar an die „Basics“ herangeführt wird, jedoch bei seinen Lieblingsthemen danach noch weiter in die Tiefe gehen kann. Ich musste allerdings auch feststellen, dass das Studium für mich sehr anspruchsvoll ist. Dass es nach dem Abitur nicht einfach wird war mir klar, allerdings war ich von den hohen Durchfallquoten bei den Klausuren dennoch sehr überrascht. Abschließend zu diesem Punkt ist allerdings zu sagen, dass das Studium (wenn man sich für die Themen aufrichtig interessiert und dranbleibt) gut machbar ist und mir sehr viel Spaß bereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tomas hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 40% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Tomas,
vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Du hast den Studienaufbau und die damit verbundenen Vorteile schön zusammengefasst. Das Grundstudium ist sehr mathe- und statistiklastig, was nicht allen Studierenden liegt. Wir bieten daher Vorkurse und Tutorien an, um gerade bei diesen Themen zu unterstützen. Wir hatten auch gehofft, dass mehr Vorlesungen in Präsenz stattfinden, aber zum einen machen es die Vorgaben schwierig und zum anderen gibt es viele Studierende wie dich, die doch das ganze Studium online absolvieren und die Präsenzangebote nicht wahrnehmen. Wir hoffen doch sehr, bald wieder zur vollständigen Präsenz zurückkehre zu können. Bis dahin wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg mit der online Lehre.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
24.11.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.7
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.1
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.1
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Tomas

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.10.2021
  • Veröffentlicht am: 04.11.2021