Durchwachsenes Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Allgemein ist der Wiwi Studiengang in Hohenheim schon ganz gut, vor allem in der Region ist der Studiengang sehr bekannt und auch relativ gut angesehen, da werden dann auch eher mal die schlechteren Noten durch die vergleichsweise sehr schweren Klausuren ignoriert. Abseits von der Stuttgarter Region bzw. Baden Württemberg ist Hohenheim eher durch seine Negativschlagzeilen bekannt, dennoch immerhin noch mehr angewiesen als irgendeine Wald und Wiesen Uni. Es gibt vor allem im ersten und dann im fünften Semester einige Klausuren zum Aussieben und auch allgemein sind die Klausuren schon relativ schwer und einige Professoren bzw. Lehrstühle sind im Kontakt zu den Studierenden nicht ganz so zuvorkommend wie andere. Gibt schon Fächer bei denen die Vorlesungen und Übungen einfach nur von den Folien abgelesen werden und auch auf Fragen im Forum wird nicht darauf eingegangen, auf der anderen Seiten gibt es aber schon auch sehr viele Lehrstühle die sich auch vor allem jetzt seit Corona stark weiter entwickelt haben und sich wirklich viel Mühe geben den Studierenden auch in der Online Lehre ein gutes Lernangebot zu bieten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Ruf in der Region, viele Praktikumsmöglichkeiten in der Region, schöner Campus mit Schloss und botanischem Garten
  • Uni liegt etwas außerhalb gelegen, zu schwere Klausuren für den nicht so guten Ruf der Uni

Maurice hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    66% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 59% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    54% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    42% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 72% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Maurice,
vielen Dank für dein Feedback zum Studium Wirtschaftswissenschaften! Es gibt keine Klausuren zum Aussieben, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Manche Module sind von ihrer Thematik her schwieriger und stellen daher für einige eine größere Herausforderung dar. Wir versuchen stets unsere Studiengänge und die Organisation zu verbessern, um unseren Studierenden das bestmögliche Studium zu ermöglichen. Es freut uns zu hören, dass diese Bemühungen auch bei euch positiv zu spüren sind!
Wir wünschen dir für deinen weiteren Studienverlauf alles Beste!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
04.05.2021

Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Karim , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Daris , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
A. , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Helena , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alba , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Navid , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Maurice

• Studienbeginn: 2019