Es ist noch sehr viel Luft nach oben

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Habe hier von 2017 - 2021 meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gemacht. Da ich davon ausging, dass als einzige Universität in Raum Stuttgart mit Wirtschaftswissenschaften, die Universität eine gute fachliche Ausbildung vermitteln kann. Nach drei Jahren Bachelor kann ich Rückblickend sagen, dass dies nicht der Fall ist.

Studieninhalten: Die Studieninhalte sind in einigen Punkte unverhältnismäßig ausgelegt. So wird im ersten Semester Soziologie unterrichtet, ein Fach, das man für den späteren Verlauf - sofern man sich nicht in Soziologie vertieft - nicht mehr benötigt. Es wird also nur angeboten, um den Stundenplan zu füllen. Weiterhin werden viele Prüfungen als Doppelklausuren angeboten (verpflichtend) die deutlich den Rahmen sprengen, den man benötigen sollte. So z.b die Klausur ABWL II - Internes Rechnungswesen und Externes Rechnungswesen als eine Klausur, der Aufwand enorm hoch, Durchfall Quote ebenfalls. Außerdem liegt der Fokus in Hohenheim auf Economics. Deutlich zu sehen ist, dass der Anteil an VWL Fächern, wesentlich höher ist, als der von BWL fächern. Die Abwechslung in den Studieninhalten lässt zu wünschen übrig.

Organisation an der Universität Hohenheim ist Katastrophal. Schaffen es nicht räume zu organisieren. Melden sich tagelang nicht oder es wird schlichtweg vergessen den Studenten zu antworten. Auf die Bedürfnisse der Studenten wird nicht eingegangen.

Technische Ausstattung ist ebenfalls schlecht. Viele Vorlesungen und Übungen kann man sich nicht anhören/ansehen, da die Qualität einfach zu schlecht ist. Oder die Übungen von vor drei Jahren wird einfach hochgeladen (siehe Internes Rechnungswesen) einige Profs. geben sich keine Mühe.

Positiv hingegen ist, der Campus (offensichtlich) man geht gerne hin und verweilt auch auf dem Campus sehr gerne. Audimax ist sehr groß und gut ausgestattet im Vergleich zu anderen Räumen. Die Verkehrsanbindung ist ganz okay.

Kommentar der Hochschule

Lieber Dean Thomas,
es tut uns leid zu hören, dass dein Studium an der Uni Hohenheim nicht so verlaufen ist, wie du dir das erhofft hattest. Durch das breit aufgestellte Grundstudium wollen wir Studierenden ermöglichen, ihre Interessen zu entdecken, sodass es ihnen im späteren Wahlbereich leichter fällt, ihre Entscheidung für ein Profil zu treffen. Wirtschaftswissenschaften ist ein breitgefächertes Studium mit VWL und BWL Modulen, durch den Wahlbereich kann ein Schwerpunkt gesetzt werden und bspw. größtenteils BWL Kurse belegt werden.
Wir sind stets bemüht, unsere Angebote und unsere Studiengänge zu verbessern, um unseren Studierenden das bestmögliche Studium zu ermöglichen und sind daher sehr dankbar um dein Feedback!
Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
04.05.2021

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Dean Thomas

• Abschluss: Ja