Allrounder mit Macken

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Generell bietet das Studium eine breite Basis aus der sich viel machen lässt. Die Fachrichtungen sind recht breit gestreut und es gibt viele Vertiefungsmöglichkeiten im Aufbaustudium. Die Pflichtfächer haben’s oft in sich. So sind eher schlecht Noten und hohe Durchfallquoten hier die Regel. Aber auch das ändert sich mit den Vertiefungsfächern. Hier wandeln sich die Fächer von trockenen Basics zu fachlich tiefgreifenden und spannenden Inhalten.
Die Dozenten sind oft mit Begeisterung für ihr Fach bei der Sache und sehr motiviert den Studierenden möglichst viel mitzugeben. Allerdings ist das bei Vorlesungen mit 800 Leuten oft schwierig.
An der Organisation kann die Uni noch arbeiten. Oft ist diese nicht ausgereift und die Kommunikation eher mäßig. Somit sind oft viele Fehlinformationen im Umlauf.
Der Campus ist ein Traum. Die Lage wunderschön für diejenigen die zwar in eine Großstadt wollen, aber das Landleben nicht missen möchten. Naturfreunde kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Da viele der Wiwi Veranstaltungen im Schloss oder im Audimax stattfinden, hat man auch mit den Räumlichkeiten meist großes Glück. Außerdem liegen alle Wohnheime direkt auf dem Campus, sodass man in maximal 15 min alle Ecke des Campus erreicht und auch schnell bei Freunden in den anderen Wohnheimen ist.
Ein Hohenheimer Highlight ist für Studierende die TMS. Hier finden, wenn nicht gerade Corona ist, wöchentlich Partys und verschiedene entspannte Veranstaltungen statt, wie Spieleabende, Public Viewing, Impro Theater und vieles mehr! Tagsüber gibt es hier für wenig Geld guten Kaffee.
Zusammengefasst lohnt sich das Studium für alle, die es schaffen die ersten 1 1/2 Jahre oft die Zähne zusammenzubeißen und sich anzustrengen und die eine breite Basis aufbauen wollen, um später noch viele Möglichkeiten zur Vertiefung zu haben. Auch wer eine ausgewogenes Studentenleben sucht wird hier fündig. Zumindest in den Wohnheimen ist immer was los;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    38% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2017