Anspruchsvoll, theorielastig, härtet aber ab

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium in Hohenheim verlangt sehr viel von den Studenten und Studentinnen, gibt aber auch sehr großes Maß an Freiheit. Wer dieses Maß an Freiheit zu sehr nutzt um Parties oder sonstige Veranstaltungen aufzusuchen, sollte eine ausgeprägte Auffassungsgabe und Organisationstalent mitbringen, sonst wird der erste Prüfungszeitraum zur Katastrophe. Ich hatte vor dem Bachelor eine Ausbildung als Bankkaufman absolviert ohne jemals wirklich gelernt zu haben (Schnitt 1,4). Mit diesem Prinzip bin ich dann in Hohenheim durch VWL1 gefallen und habe gemerkt dass ich an meine Grenzen stoße wenn ich nicht doch etwas mehr für die Uni tue. Machbar ist der Studiengang allemal, jedoch mit etwas Aufwand verbunden. Die Organisation ist teilweise etwas chaotiosch und Entscheidungen der Uni bzw. des Prüfungsamtes unumstößlich. Wer jedoch Motivation, Organisationstalent und wie gesagt eine gute Auffassungsgabe mitbringt hat hier ein schönes Leben. Personalchefs wissen den Abschluss zu schätzen: ich zitiere "ohh sie kommen von Hohenheim, da sind ja Schnitte bis 2,7 gut".
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • man wird "geschliffen" -> so schnell haut einen nichts mehr vom Hocker, Professoren und Dozenten haben ein sehr gutes Renomée, z.B Kahle im Steuerbereich, Burghof Banking, Voeth Marketing
  • teilweise chaotische und uneinheitliche Organisation von z.B. Seminaren

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Ben

• Abschluss: Ja