Bericht archiviert

Spannendes Studium, z.T. erschwerte Rahmenbed.

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Studiere hier momentan im 2. Semester, habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und bereue weder die Entscheidung gegen den Job und für das Studium noch die Entscheidung für WiWi an der Uni Hohenheim.

Die Frage ob ein Studium spannend oder interessant ist muss natürlich jeder für sich selbst beantworten, es gibt jedoch auf der Homepage der Uni genügend Informationsmaterialien (Studienplan, Modulkatalog) anhand welcher man sich schonmal einen ersten Eindruck über die Inhalte verschaffen kann.

Genau das gleiche ist es natürlich mit dem Anspruch der Lehrveranstaltungen. Manch einer lernt eben schnell, manch anderer braucht etwas länger um Zusammenhänge zu verstehen, allgemein würde ich jetzt behaupten, dass natürlich ein gewisser Anspruch besteht, man aber mit etwas Interesse und Motivation das Studium durchaus gut meistern kann. Hatte selber ein 3,0 Abi und mittlerweile einen deutlich besseren Schnitt.
Es werden auch genügend Hilfsangebote bereit gestellt, es gibt Übungen, z.T. zusätzliche Tutorien, Sprechstunden der Lehrstühle und die Dozenten sind eigentlich immer offen für Fragen und erklären einem etwas nochmal, falls man es nicht verstanden hat.

Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und zeichnen sich durch hohe Fachkompetenz und z.T. auch guten Praxisbezug durch Nebentätigkeiten in der Wirtschaft aus.
Manch Dozent ist einem natürlich auch unsympathisch, aber es wird ja niemand gezwungen Veranstaltungen zu besuchen..
Die Inhalte bisher konnte man sich größtenteils auch selber aneignen, da eben auch die entsprechenden Materialien online zur Verfügung gestellt werden.

So weit ich das bis jetzt beurteilen kann ist der Studienverlauf recht gut durchdacht, 3 Semester sehr breit gefächertes Grundstudium und 3 Semester Profilstudium mit allgemeiner Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie selbst gewählten Profilfächern (SEHR große Auswahl).

An der Organisation der Uni kann man natürlich den ein oder anderen Punkt kritisieren (Probleme bei Prüfungsanmeldung /-verwaltung, Bürokratie, etc.) aber wenn ich mich so im Freundeskreis umhöre, ist das an anderen Unis auch nicht besser.

Man merkt jedoch, dass die Uni hoffnungslos unterfinanziert und total überbucht ist (auch hier gilt: an anderen Unis ähnlich, Politik in BaWü..).
Gewisse Hörsäle und sanitäre Einrichtungen befinden sich in z.T. katastrophalem Zustand und imponieren mit 70er-Jahre-Flair.
Manche Kurse werden von deutlich über 800 Studenten belegt, finden jedoch in einem Hörsaal mit nur knapp 600 Sitzplätzen statt, etc.
Obwohl das natürlich ärgerlich ist, muss man trotzdem zugeben, dass die Unileitung versucht das beste aus der Situation zu machen (was i.d.R. gelingt, v.a. auch aufgrund des z.T. sehr hohen Engagements der Mitarbeiter und Dozenten).
Man muss eigentliche niemals Angst haben wegen eines überfüllten Hörsaals wichtige Inhalte zu verpassen, da in Situationen wie oben beschrieben, Veranstaltungen entweder mehrere Male stattfinden oder aufgezeichnet und dann Online zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiterer Minuspunkt ist die katastrophale Parkplatzsituation, wenn man dort studiert sollte man sich zweimal überlegen ob man wirklich mit dem Auto fahren möchte.

Im Großen und Ganzen bin ich persönlich mit der Uni Hohenheim zufrieden und studiere auch gerne dort. Über die Mängel kann man hinwegsehen (denke ich) und wird dafür mit einem wunderschönen Campus und sehr kompetenten Dozenten belohnt)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kompetente Dozenten, schöner Campus, interessante Inhalte
  • Akuter Platzmangel, z.T. renovierungsbedürftige Hörsäle

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Jonas , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.5
Karim , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Daris , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.0
A. , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Helena , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.6
Alba , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Navid , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Sascha

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.05.2014
  • Veröffentlicht am: 25.05.2014